Page 107 - Bo_Graubuenden_7
P. 107

  grosse Wohnqualität auf kleinem Raum
Hochwertige Architektur, gepaart mit genussvollem, individuell gestaltetem Wohnerlebnis. Für genau das stehen die beiden Architekten Pascal Schibler und Tina Kehl mit ihrem 2015 gegründeten Unternehmen schi.ke architektur. Wie das aussehen kann, zeigt das jüngst er- stellte Objekt «Haus für M» in Landquart eindrücklich auf.
Gemeinsam mit dem jungen Architektenduo Pascal Schibler und Tina Kehl auf Baustellen- respektive Objekt-Besichtigung gehen zu kön- nen, ist gleichsam Erlebnis und Freude. Erlebnis, weil es immer wieder überrascht und fasziniert, was die beiden unter ihrem Label schi.ke architektur zu kreieren wissen. Freude, weil ihre Leidenschaft bei je- dem noch so kleinen Detail zum Vorschein kommt und eine angenehm ansteckende Wirkung entfacht. Ganz besonders dann, wenn es sich beim vorgeführten Objekt um etwas derart Einzigartiges handelt wie das neu erstellte «Haus für M» in Landquart.
Perfekt komponiert
Von aussen betrachtet sieht das Haus mit seiner in edlem Schwarz ge- haltenen Holzfassade, den geschickt angebrachten Sicht- und Licht- schutzeinheiten bei den Fenstern und der grosszügigen Garten- und Terrassengestaltung gleichsam elegant und einladend aus. Nur eine Frage beschäftigt. Ist die ganze auf einer äusserst überschaubaren Restparzelle erstellte Komposition nicht etwas gar klein geraten? Kann bei einer Hausbreite von gerade einmal 3,50 Metern, bei einer Länge von rund 12 Metern, verteilt auf drei Wohngeschosse, ein an- genehmes, komfortables Wohnen möglich sein? Ja, lautet die simple Antwort. Denn das Haus, von aussen kaum zu erwarten, entpuppt sich im Innern als perfekt komponierter, bis ins kleinste Detail durch- dachter Wohnraum für einen Ein- bis Zweipersonenhaushalt.
Das zentrale Element des Objekts bildet ein multifunktionales Möbel, das als Herzstück alle Etagen miteinander verbindet. Dient es im Erd- geschoss als Küchenkombination, erfüllt es eine Etage weiter oben im Wohnbereich seinen Zweck als Wohnwand mit eingebautem Che- minée, während es im Dachgeschoss, wo das Schlafzimmer unter- gebracht ist, als Ankleide dient. «Es war für uns ungemein spannend,
gemeinsam mit der Bauherrin solche kleinen Details auszuarbeiten», erklärt Pascal Schibler. Details, die derart klug ausgearbeitet worden sind, dass es trotz der flächenmässig scheinbar geringen Grösse des Objekts an nichts, aber auch wirklich an gar nichts fehlt.
Apropos Grösse, respektive das scheinbare Fehlen davon. Raum- abmessungen von 2,80 auf rund 11 Meter sind nun wahrlich keine Palastverhältnisse. Und dennoch kommt nie auch bloss der Ansatz eines einengenden oder gar beklemmenden Gefühls auf. Dies nicht zuletzt dank den ebenerdigen Fensterfronten, die ein grosszügiges und offenes Raumgefühl vermitteln. Unterstützt wird dieses Gefühl der Offenheit im Erdgeschoss durch eine direkte, komplett offene Verbindung zwischen dem Ess- und dem Terrassenbereich. Mit die- sem Prinzip lässt sich wunderbar ein Weg von offener Gestaltung in den unteren Geschossen in Richtung zusätzlicher Privatsphäre in den oberen Etagen gestalten.
Ökologisch nachhaltig
Pascal Schibler und Tina Kehls «Haus für M» überzeugt derweil nicht bloss durch seine intelligente Bau- und Gestaltungsweise. Das junge Architektenduo hat bei der Planung auch besonders auf ökologische Werte geachtet. So besteht das Objekt hauptsächlich aus nachhalti- gen Materialien wie Holz und Lehm. Auch erzeugen diese Materialien ein sehr angenehmes, ausgeglichenes Raumklima. Der Aspekt der nachhaltigen Energiegewinnung spielt in diesem Vorzeigeobjekt eine zentrale Rolle. So versorgt die perfekt auf das Haus abgestimmte Pho- tovoltaikanlage das Objekt mit der nötigen Energie. Um den Wasser- verbrauch zu minimieren, wird das Regenwasser gesammelt und für die Waschmaschine, die Toilettenspülung sowie die Bewässerung der Pflanzen im Garten verwendet.
Keine Frage, mit dem an sich kleinen ‚Haus für M‘ in Landquart ist schi.ke architektur ein richtig grosser Wurf gelungen. Ein Wurf, der als Paradebeispiel aufzeigt, wie in einer bereits bebauten Umgebung zusätzlicher, qualitativ hochwertiger Wohnraum geschaffen werden kann.
 schi.ke
 architektur
Schibler+Kehl Schulstrasse 33 7302 Landquart schike.ch 0813300105 architektur@schike.ch
 1207




















































































   105   106   107   108   109