Page 116 - Bo_Graubuenden_7
P. 116

  GAV-Monitor AG Ausserdorf 6, 7307 Jenins
Telefon +41 81 302 61 71 E-Mail info@gav-monitorag.ch
 www.gav-monitorag.ch
 1 116
Der Arbeitsmarkt-Kontrolleur
Die GAV-Monitor AG ist die Anlaufstelle bei Fragen
im Bereich der allgemeinen Arbeitsmarktkontrolle in Zusammenhang mit inländi- schen Gesamtarbeitsverträgen. Geschäftsführer Rolf Bless kann dabei sowohl auf langjäh- rige Erfahrungswerte als
auch auf einen dementspre- chend hohen Wissensstand zurückgreifen.
Gesamtarbeitsverträge, Auslagenersatz, Arbeitsrecht, Mindestlöhne, Allgemein- verbindlichkeitserklärung, flexibler Alters- rücktritt, berufliche Vorsorge, Sozialversi- cherungsrecht. Bei Themen und Begriffen, bei denen wohl so mancher langsam aber sicher die Übersicht verliert, fühlt sich Rolf Bless zu Hause. Mit seiner 2010 gegründe- ten GAV-Monitor AG behält der ehemalige Regionalsekretär der Gewerkschaft Syna stets den Überblick, wenn es um Fragen nach Gesamtarbeitsverträgen und Arbeits- rechten geht, und sorgt so für Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt.
Grosser Erfahrungsschatz
Das Dienstleistungsangebot der GAV- Monitor AG mit Sitz in Jenins ist ebenso
GAV-MONITOR AG
BETRIEBSKONTROLLEN ARBEITSRECHT Gesamtarbeitsvertrag
Rolf Bless, Firmeninhaber
vielschichtig wie der Bereich der gesamt- heitlichen Arbeitsmarktkontrolle selbst. Angefangen bei den von Paritätischen Kommissionen in Auftrag gegebenen Be- triebskontrollen, über Kontrollen für das Amt für Migration im Bereich der «aner- kannten Flüchtlinge und vorläufig aufge- nommenen Personen» und vom Berufs- verband aufgetragene Umweltkontrollen im Malergewerbe, bis hin zu Sachversiche- rungsberatungen als Kundenberater der Emmental Versicherung. «Mein Tätigkeits- feld ist tatsächlich sehr weitläufig und erfor- dert ein dementsprechend breites Wissen im Bereich der Arbeitsmarktkontrolle», sagt Bless, der sich selber bescheiden als «ein- facher Kontrolleur» bezeichnet.
ARBEITGEBER
Von diesem breiten Fachwissen können derweil auch einzelne Arbeitnehmerin- nen und Arbeitnehmer respektive einzelne Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber profitie- ren. Denn die GAV-Monitor AG bietet neben individuellen Betriebsberatungen – haupt- sächlich im handwerklich, gewerblichen Bereich – auch umfassende Beratungen und Begleitungen im Arbeits- und Sozial- versicherungsrecht sowie in Zusammen- hang mit Gesamtarbeitsverträgen an. «Ich möchte mit meiner Arbeit den Leuten be- hilflich sein, einen fairen Wettbewerb sowie Qualität gewährleisten, die soziale Sicher- heit schützen und nicht zuletzt auch die Eigenverantwortung stärken», erklärt Rolf Bless seine Motivation.
GAV-Monitor AG
Bertiebskontrollen, Arbeitsrecht
       GAV
      BERATUNG
AVE Allgemeinverbindlichkeitserklärung
ARBEITNEHMER
           t
i
e
z
s
n
i
e
e
r
F
A
G
e
n
l
s
l
e
d
e
o
n
e
i
c
h
i
w
a
s
e
e
r
A
t
u
i
s
g
l
a
g
e
n
z
i
t
l
r
g
ä
t
i
r
t
B
g
u
e
l
s
l
ö
f
n
e
t
t
s
r
s
k
V
e
h
c
r
r
S
i
b
e
r
u
f
A
l
i
c
H
e
i
e
P
V
/
t
o
e
I
h
r
V
s
n
o
r
g
e
r
g
e
M
s
n
u
e
o
h
h
h
h
c
i
e
n
v
a
i
z
t
t
g
t
i
S
n
r
d
t
t
b
n
u
a
k
r
b
t
a
s
B
c
e
g
e
u
U
r
ü
i
r
h
r
o
n
V
r
c
i
e
s
u
e
e l
r
r
s
i
r
e
e
r
t
l
h
e
v
c
A
i
n
f
c
r
s
r
e
e
l
k
e
b
v
n
i
l
l
x
r
e
a
K
n
   114   115   116   117   118