Page 117 - Bo_Graubuenden_7
P. 117

Herzlich willkommen im Flüela Hospiz
Bei einer Fahrt über den Flüela- pass zwischen Davos und Susch ist ein Halt im Flüela Hospiz fast schon Pflicht. Denn hier erlebt man inmitten einer atemberaubenden Naturkulisse kulinarische Erlebnisse gepaart mit Tradition und familiärer Gastfreundschaft.
«So authentisch wie möglich sein.» Das ist gleichzeitig Ziel wie auch Lebenseinstel- lung von Susanna und Curdin Frei. Eine Einstellung, die das Wirtepaar mit sei- nem ganzen Team teilt und dementspre- chend den Besuchern des Restaurants und Passhotels Flüela Hospiz Tag für Tag vorlebt.
Unumwunden, ungekünstelt. Das ist hier oben auf dem Flüelapass auf 2382 Metern über Meer tatsächlich alles. Angefangen von der traumhaft rau-schönen Natur über die historischen Räume in dem sich grösstenteils noch im Originalzustand be- findlichen, 1869 erbauten Gebäude bis hin zu dem aus traditionellen, lokalen Gerich- ten zusammengestellten Kulinarikangebot – und den eben durch und durch echten und genuinen Gastgebern selbst.
Klassiker und Wildwochen
Für Freis ist das Flüela Hospiz eine Familienangelegenheit. So führt Curdin Frei gemeinsam mit seiner Frau Susanna den Betrieb – seit der Gründung durch seine Urgrossmutter im Jahr 1930 – bereits in der vierten Generation. Seit dieser Zeit werden hier Tagesausflügler, Velofahrer, Wanderer, Motorradfahrer oder Durchreisende ins oder vom Südtirol herzlich willkommen ge- heissen und kulinarisch verwöhnt, sei es im rund 200 Plätze fassenden Restaurant oder auf der grosszügigen Terrasse. Und zwar mit frischen, lokalen – eben authentischen – Produkten. So zieren etwa Klassiker wie Capuns oder eine stattliche Auswahl an Rösti-Variationen die Speisekarte.
Besonders beliebt bei den Gästen ist das umfangreiche Wildfleisch-Angebot. Ob Pfeffer vom Reh, Hirschsalsiz oder eine Wildschwein-Kreation, hier wird für sämt- liche Wild-Gerichte ausschliesslich selbst erlegtes und selbst verarbeitetes Fleisch aus dem familieneigenen Jagdrevier im Burgenland in Österreich verwendet.
Nach dem Genuss solcher kulinarischen Köstlichkeiten tut dann auch mal eine kleine Rast gut. Hierfür warten im Passhotel ins- gesamt sieben Doppel- und Mehrbettzim- mer sowie ein Lagerzimmer für zehn Per- sonen. Somit ist alles angerichtet für einen unvergesslichen Aufenthalt in dieser Natur- oase auf über 2000 Metern über Meer.
    Flüela Hospiz AG
Flüelapassstrasse, 7260 Davos Dorf
Telefon +41 81 416 17 47 E-Mail info@flueela-hospiz.ch
 www.flueela-hospiz.ch
1
 117





















































































   115   116   117   118   119