Page 12 - Bo_Graubuenden_7
P. 12

  Catram AG
Ringstrasse 35D, 7000 Chur Telefon +41 81 286 92 50 E-mail info@catram.ch
Standort Untervaz Kieswerkstrasse 4, 7204 Untervaz
Standort Reichenau
Areal Kieswerk, 7015 Tamins
Standort Samedan
Cho d‘Punt, 7503 Samedan
 www.catram.ch
 112
Umweltschonender Asphalt der Catram AG
Die Catram AG setzt auf Nach- haltigkeit in der Asphaltproduk- tion. Sie fördert vermehrt die Wiederverwertung von wert- vollem Asphalt aus Rückbauten und trägt damit zu einem Um- denken in der Branche bei.
Seit 55 Jahren sorgt die Catram AG im Kanton Graubünden und in den angrenzen- den Gebieten für eine umwelt- und norm- gerechte Asphaltversorgung bei unter- schiedlichsten Projekten. Der hochwertige Baustoff, den sie in insgesamt vier Anlagen an den drei Produktionsstandorten Unter- vaz, Reichenau und Samedan produziert, genügt den höchsten Ansprüchen. Der Asphalt wird aus Primär- und Recycling- stoffen hergestellt, die hauptsächlich aus der Region stammen. Ganz gemäss dem Leitsatz des nachhaltigen Unternehmens: «Aus der Region, für die Region.»
Für einen geschlossenen Materialkreislauf
«Take, make, waste»: Gemäss dieser linea- ren Vorgehensweise wurde jahrzehntelang produziert und konsumiert. In einem line- aren System werden Rohstoffe abgebaut, Produkte hergestellt, verkauft, genutzt und gelagert. Mit der Kreislaufwirtschaft strebt die Catram AG eine grundlegende Änderung an: Asphalt wird im Umlauf ge- halten. Dadurch werden im Vergleich zum linearen System weniger Primärrohstoffe
verbraucht. Zudem bleibt der Wert des As- phalts länger erhalten und es fällt weniger Abfall an.
Asphalt ist ein Baustoff, der zu 100 Prozent wiederverwertet werden kann – und dies sogar mehrmals, ohne an Leistungsfähig- keit zu verlieren. Asphalt erlaubt daher ei- nen geschlossenen Materialkreislauf. Dies erfordert jedoch einen hohen Standard sowohl bei der Annahme und Vorbereitung des Materials als auch bei der Einführung des Recyclingmaterials in den Produk- tionsprozess. Darüber hinaus bedarf es qualifizierter Mitarbeitender, welche die kantonalen und nationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Bezug auf Herstellungs- und Recyclingprozesse aktiv verfolgen. Genau darauf sind die zumeist langjährigen Mitarbeitenden der Catram AG besonders bedacht.
In den vergangenen Jahren hat sich die Catram AG kontinuierlich für eine erhöhte Recyclingquote und einen vollständigen Recyclingkreislauf eingesetzt. Jede Tonne Ausbauasphalt, die an einem Catram-
Standort angenommen wird, gelangt wie- der in die Produktion. Heute ist die Catram AG motivierter denn je, ihre ambitionierten Ziele weiterzuverfolgen – im Wissen, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Damit sie ihren Kunden auch in Zukunft hochwertiges und zunehmend nachhalti- ges Belagsmischgut anbieten kann.
   
















































































   10   11   12   13   14