Page 120 - Bo_Graubuenden_7
P. 120

 Gartenbau Demont
Talstrasse 63A, 7260 Davos Dorf
Telefon Mobil E-Mail
+41 81 416 45 15
+41 79 445 68 91 info@gartenbau-demont.ch
 www.gartenbau-demont.ch
 1210
Auf der Suche nach der perfekten Garten-Harmonie
Steingartenkunst mit einer Prise japanischer Philosophie. Genau das erhält man bei der Firma Gartenbau Demont & Co. in Davos. Mit Bonsai-Bäumchen zurechtschneiden hat das allerdings nichts zu tun.
Was bitteschön hat ein Gartenbauunter- nehmen aus Davos mit einem Stück japa- nischer Kultur und Philosophie zu tun? Auf den ersten Blick nicht gerade viel, möchte man meinen. Im Fall von Christian Demont und seiner Firma Gartenbau Demont & Co. sieht die Sache derweil etwas anders aus. Denn die japanische Philosophie hat es dem Gartenbau-Unternehmer angetan. Die Philosophie der japanischen Steingarten- kunst, um genau zu sein.
«Wenn man von japanischen Gärten oder Zengärten spricht, denken die Leute oft an kleine Bonsai-Bäumchen und derglei- chen», sagt Christian Demont. Das sei aber bloss ein ganz kleiner Teil davon. Vielmehr gehe es darum, bei der Stein- und Pflan- zenwahl sowie deren Anordnung auf die Gesamtharmonie zu achten. «In einem ja- panischen Garten macht alles Sinn, jede Pflanze und jeder Stein wird ganz bewusst an einer gewissen Stelle gesetzt, es muss
alles miteinander harmonieren», erklärt Christian Demont. Und genau diese Har- monie und interne Stimmigkeit strebt der Davoser Gartenbauunternehmer auch mit seinen Steingärten an.
Gespür für Harmonie
Im Laufe der Zeit hat Christian Demont gemeinsam mit seinem Team einen ganz eigenen Steingarten-Stil entwickelt. So setzt man hier hauptsächlich auf eine re- lativ einfache Pflanzenauswahl wie bei- spielsweise Thymian, Gräser und Sträucher sowie auf regionale Steinvarianten, die von einheimischen Bauern bezogen werden
können. «Uns geht es darum, den Kun- den ein einfaches, mit wenig Aufwand zu unterhaltendes und trotzdem zu jeder Zeit einzigartiges Stück Natur vor ihre Haustüre hinzuzaubern», sagt Demont. Eine Arbeit, die viel Kreativität und Gestaltungsfreude voraussetzt.
Für Christian Demont und sein Team ist das erste und wichtigste Gestaltungs- prinzip, die Natur zu interpretieren und nicht nachzuahmen. So entstehen nicht etwa «Wildgärten», sondern das Ergebnis ist eine idealisierte Vision der Natur. Ne- ben den Steingarten-Kreationen sind alle Einzelelemente wie Steinbrunnen, Natur- steinmauern, Treppen und Zäune harmo- nisch in die Gartenanlage eingefügt.
    


















































































   118   119   120   121   122