Page 180 - Bo_Graubuenden_7
P. 180

 1810
Ein Ferrari muss nicht immer rot sein
Begonnen hat alles in einem alten Heustall in Zuoz. Dort startete Christian Ferrari vor knapp 20 Jahren mit seinem eigenen Unternehmen. Heute ist die Ferrari Umbau & Reno- vationen AG der Ansprech- partner, wenn qualitätsvolle Handwerksarbeit gefragt ist.
Kraftvoll, leidenschaftlich, exklusiv, von ganz besonderer Qualität und natürlich nicht zuletzt diese einzigartige, überall wie- dererkennbare rote Farbe. Das sind ein paar der Assoziationen, die einem wohl durch den Kopf geistern, wenn man an den Na- men Ferrari denkt. Auch in Zuoz steht der Name Ferrari für Attribute wie Leidenschaft, Qualität und Exklusivität. Nur das mit der roten Farbe passt hier nicht so ganz. Denn wer in Zuoz an Ferrari denkt, der sieht meis- tens die Farbe Orange vor sich. Nein, es ist nicht so, dass der italienische Sportwagen- hersteller für die 1200 Seelen-Gemeinde
im Oberengadin eine Sonderanfertigung in bissigem Orange produziert hätte. Der Name Ferrari und die Farbe Orange gehören hier vielmehr wegen Christian Ferrari und seinem Unternehmen, der Ferrari Umbau & Renovationen AG, zusammen. Denn dieses Orange ist im Laufe der vergangenen knapp 20 Jahren zur unverkennbaren Firmenfarbe geworden. Sämtliche Firmenautos, das Logo des Familienbetriebs, ja selbst die Fassade des Firmengebäudes erstrahlen in diesem «Ferrari-Orange». Und das, obwohl es zu Beginn eigentlich noch ganz anders gedacht war. Doch der Reihe nach.
Echtes, ehrliches Handwerk
Vor 19 Jahren hat sich Christian Ferrari dazu entschlossen, seine Arbeit bei den Engadiner Bergbahnen aufzugeben und stattdessen ein eigenes Umbau- und Re- novationsunternehmen zu gründen. «An- gefangen hat alles damit, dass ich in den Sommermonaten für Einheimische Kun- denmaurerarbeiten ausführen durfte», er- innert sich Ferrari. Die Arbeit des gelernten und leidenschaftlichen Maurers kam schon bald einmal derart gut an, dass er sie zu seiner Hauptaufgabe machte.
Von Beginn an war Christian Ferrari auf Ge- bäudeumbauten aller Art spezialisiert, dazu zählen etwa auch Renovationen der typi- schen Engadinerhäuser. Dabei standen und stehen noch immer Werte wie Qualität, Sau- berkeit und echtes Handwerk stets zuoberst auf der Prioritätenliste. Werte, die Christian Ferrari all seinen mittlerweile 14 Mitarbeite- rinnen und Mitarbeitern im Laufe der Jahre mit auf den Weg gegeben hat. «Unser Ziel ist es, mit unserer Arbeit dazu beizutragen, dass Handwerker und ihre Leistungen von der Allgemeinheit wieder mehr wertge- schätzt werden», erklärt Ferrari.
Diese Rückbesinnung auf echtes und ehrli- ches Handwerk geht bei der Ferrari Umbau & Renovationen AG derweil keineswegs auf Kosten des technischen Fortschritts. Ganz im Gegenteil. So stehen für das Ferrari- Team in den Wintermonaten beispielsweise regelmässige Fachkurse und Weiterbildun- gen auf dem Programm, um stets auf dem neusten Wissenstand zu bleiben. Hinzu kommen ein topmoderner und innovativer Maschinenpark sowie eine professionelle
  

























































































   178   179   180   181   182