Page 182 - Bo_Graubuenden_7
P. 182

 Cafè Badilatti SA Chesa Cafè, 7524 Zuoz
Telefon +41 81 854 27 27 E-Mail info@cafe-badilatti.ch
 www.cafe-badilatti.ch
 182
Das Engadin kann auch Kaffee
Die Cafè Badilatti SA ist das führende Kaffeeunternehmen Graubündens. Und das seit mittlerweile über 100 Jahren. Der Engadiner Familienbetrieb steht für exquisite Kaffeemi- schungen, die sowohl im In- als auch im Ausland grossen Anklang finden.
Er ist unbeschreiblich, unbeschreiblich wohltuend. Dieser Duft von frischgeröste- tem Kaffee. Sabina Cloesters erlebt diese Duft-Wohltat Tag für Tag bei ihrer Arbeit. Denn als Geschäftsführerin des Engadiner Familienbetriebs Cafè Badilatti SA in Zuoz sitzt sie gemeinsam mit ihren Mitarbeiter- innen und Mitarbeitern sozusagen direkt an der Quelle. Werden hier doch im Jahr zwi- schen 180 und 200 Tonnen Kaffee geröstet und unter dem exklusiven Badilatti-Label im In- und Ausland angeboten. Denn ja, auch wenn man mit dem Engadin vielleicht in ers- ter Linie eher Skifahren und Gerichte wie die Engadiner Nusstorte verbindet, gibt es eben auch einen ganz besonderen Kaffee aus diesem Teil Graubündens. Und das seit mittlerweile über 100 Jahren, seit Giuseppe Badilatti seine Heimat im Puschlav verliess, um in Rom das Genussmittel Kaffee näher kennenzulernen, und dann bei seiner Rück- kehr 1912 in seinem kleinen Lebensmittel- laden den Gästen eigenen Badilatti-Kaffee anbot.
Tradition trifft Moderne
Sabina Cloesters führt das Engadiner Tradi- tionsunternehmen nun in vierter Generation. «Ich habe mich sehr geehrt gefühlt vom Ver- trauen, das mir von der Badilatti-Familie ent- gegengebracht wurde», sagt Cloesters. Sie wolle die Firma in Sinne der Badilatti-Philoso- phie, bei der Werte wie Regionalität und Fair Trade zentrale Rollen einnehmen, weiterfüh- ren und gleichzeitig auch den Schwung einer neuen Generation mit einfliessen lassen, sagt die 34-Jährige. So wurde beispielsweise ein neuer Internet-Shop eingerichtet, in dem den Kunden das gesamte Badilatti-Sortiment zur Auswahl steht.
Geschäftsführerin Sabina Cloesters mit Livio, Daniel und Aligi Badilatti (von links)
   Aber auch wenn mit Sabina Cloesters ein neuer, frischer Wind durch die so herrlich duftenden Badilatti-Räumlichkeiten weht, wird mit gewissen Badilatti-Traditionen nicht gebrochen. So gibt es auch in Zukunft die beliebten Führungen durch die höchst- gelegene Kaffeerösterei Europas, und auch das hauseigene Kaffee-Museum lässt wei- terhin in die Geschichte des Kaffees blicken. Ebenso lässt es sich Sabina Cloesters wie all die Badilatti-Generationen vor ihr nicht nehmen, in regelmässigen Abständen auf den verschiedenen Kaffeeplantagen dieser Welt die Bauern persönlich zu besuchen.
1























































































   180   181   182   183   184