Page 28 - Bo_Graubuenden_7
P. 28

 218
Begeisterung für Immobilien – eine Familiengeschichte
Sie mailen täglich zwischen dem Ausland und Chur hin und her: Vater Hans-Jörg und Sohn Marc Berger organisieren die Geschäfte der Berger Immo- bilien Treuhand AG von
zwei Kontinenten aus. Eines ist dabei beiden wichtig: konstruk- tiv und zielorientiert zu handeln.
Eigentlich wäre Hans-Jörg Berger pensio- niert. Doch der Patron des Churer Immo- bilien- und Treuhandbüros erledigt noch immer die Administration seines Geschäfts und amtet als Geschäftsführer. Dies meist von Thailand aus. Sein Vater weile momen- tan in seinem Haus in Hua Hin und geniesse die Golfplätze, sagt Marc Berger schmun- zelnd, damit habe er sich einen Traum er- füllt. «Unsere Kommunikation funktioniert aber bestens, wir mailen täglich und sehen uns ab und zu über Videotelefonie», so Marc Berger. «Ein Problem gibt’s eigent- lich nur, wenn das Internet in Thailand mal wieder aussetzt.»
Marc Berger
Fairness zahlt sich aus
Sei es eine Altbauwohnung in gutem Zu- stand mitten in Chur oder Apartments mit hohem Standard am Stadtrand, die Berger Immobilien Treuhand AG bewirtschaftet Mietliegenschaften und verwaltet Stock- werkeigentum. Daneben vermitteln, kaufen, verkaufen und entwickeln sie Immobilien. Dabei ist eines besonders wichtig. «Wir wollen die Kunden fair und respektvoll be- handeln. Unsere Auftraggeber, die Eigen- tümer, genauso wie die Mieterinnen und
Hans-Jörg Berger
Mieter oder die Handwerker, die unsere Immobilien in Schuss halten», sagt Marc Berger. Dies zahlt sich aus. Das Familien- unternehmen kann auf langjährige Mandate und bewährte Kooperationen mit Hand- werkern zählen.
Von der Einmannfirma zum Team
Hans-Jörg Berger gründete das Immobi- lien- und Treuhandbüro im Jahr 2000. Der Immobilienbewirtschafter und Treuhänder begann in einem kleinen Büro mit zwei Zim- mern an der Churer Alexanderstrasse. Der Erfolg stellte sich rasch ein. Eine erste Ler- nende konnte eingestellt werden, das Team vergrösserte sich. Schnell wurde das kleine Büro zu eng und die Firma bezog ihren heu- tigen Geschäftssitz an der Bahnhofstrasse. Nach zehn Jahren holte Hans-Jörg Berger auch seinen Sohn Marc mit ins Boot. «Dass ich in die Firma einsteige war nicht von lan- ger Hand geplant. Aber eines Tages sagte mein Vater: ‹Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt für Dich, bei uns zu starten›.» Marc Berger überlegte nicht lange und nahm die Arbeit mit Elan auf. Was Hans-Jörg Berger alleine anfing, geht heute mit einem Team von sie- ben Mitarbeitenden inklusive seines Sohns weiter.
Bau, Informatik, Immobilien
Marc Berger ist gelernter Bauzeichner mit einer Zusatzlehre als Maurer. Nach span- nenden Jahren auf der Baustelle zog es ihn in die Informatikbranche. Er arbeitete als Programmierer von Bankensoftware und
   




















































































   26   27   28   29   30