Page 34 - Bo_Graubuenden_7
P. 34

 314
 Baumanagement mit kreativer Ader
Wenn man nicht grad Herbert Grönemeyer heisst, baut man seine Träume wohl besser nicht auf den Sand. Ein besseres Fundament liefert die Zusam- menarbeit mit der Murati Baumanagement AG.
«Wir sind der umfassende Begleiter für den gesamten Bauprozess», bringt Fabian Murati das breite Leistungssortiment sei- ner 2019 gegründeten Firma auf den Punkt. «Umfassend», das trifft den Nagel auf den Kopf: Denn in dem vielseitigen Churer Un- ternehmen findet die Bauherrschaft einen Partner, der Betreuung ernst nimmt und seine Kunden lückenlos unterstützt, sowohl in der Projekt- als auch in der Ausführungs- phase. Sämtliche Bereiche werden abge- deckt: Die Bauberatung und -planung, die Bauausführung, -leitung und -kontrolle.
Gebündelte Kompetenzen
Die Arbeitsschritte in einem Neubau sind komplex und vielschichtig, zuweilen un- durchsichtig. Umso wichtiger ist es darum, die Kommunikationswege klar und simpel zu halten. Das ist die grosse Stärke des 14-köpfigen Teams um Fabian Murati: «Un- ser Vorteil ist, dass die Bauherrschaft nur eine Ansprechperson hat», resümiert der Geschäftsführer. Natürlich ist es mit ein- fachen Kommunikationswegen aber noch nicht getan; das Wie des Dialogs und der Arbeit dahinter spielt genauso eine essen- tielle Rolle.
Junges Team trifft auf Erfahrung
Und dieses Wie ist bei der Murati Bauma- nagement AG vor allem durch Flexibilität, Dynamik und die Freude am täglichen Schaf- fen geprägt. «Kreativität ist der Spass, den man als Arbeit verkaufen kann», meint Mu- rati an der Stelle treffend. Auch sein Vater sei in diesem Beruf tätig, der ihn bereits als Kind begeistert habe. Das Team, das von 2 Mitarbeitenden im ersten Geschäftsjahr auf
mittlerweile 14 angewachsen ist, ist jung, bringt aber dennoch bereits einen grossen Erfahrungsschatz mit. Davon und von dem riesigen Elan, mit dem die Churer Baupro- fis ans Werk gehen, können sowohl Partner wie die IMMO NOW CHUR AG als auch die Bauherrschaft profitieren – wobei letztere stets im Mittelpunkt des Schaffens der Murati Baumanagement AG steht. Wichtig ist dabei vor allem ein guter Start in die Bau- planung. Vorschläge und Entwürfe werden sorgfältig ausgearbeitet, «damit die Bau- herrschaft in Ruhe besprechen kann, was sie genau anspricht».
Wer Belege für die so akribische wie kreative Tätigkeit der Murati Baumanagement AG in Graubünden sucht, muss sich nicht weit um- sehen. Exemplarisch seien an dieser Stelle der Neubau MFH in Chur genannt, der links oben abgebildet ist, oder das MFH in Cazis Unterdorf, wovon rechts einige Impressio- nen zu sehen sind.

























































































   32   33   34   35   36