Page 74 - Bo_Graubuenden_7
P. 74

  Himalaya Tours
Schlössligasse 4, 7076 Parpan
Telefon +41 81 384 74 15 E-Mail info@himalayatours.ch
 www.himalayatours.ch
 74
HIMALAYA TOURS
Von den Bergen Graubündens zu den Gipfeln des Himalayas
Was gibt es Schöneres, als im Sommer durch die Bergwelt Graubündens zu wandern oder im Winter die ersten Spuren
in den frischen Schnee zu ziehen? Eigentlich nichts ... und trotzdem zieht es die Familie Zwahlen
aus Parpan jedes Jahr in die Bergwelt des Himalayas. Warum dies so ist, wollten wir von ihnen wissen.
Die Augen von Thomas Zwahlen beginnen zu leuchten, als wir ihn dies fragen. In der Region Lenzerheide ist er seit über zwanzig Jahren zuhause und kann sich nicht vor- stellen, irgendwo anders mit seiner Familie zu wohnen. Er geniesst neben der schönen Bergwelt vor allem die vielfältigen sport- lichen Möglichkeiten im Sommer wie im Winter. Die Berge des Himalaya sind grund- sätzlich nicht schöner als die Alpen, sagt er, aber es ist alles viel gewaltiger. Damit meint er nicht vor allem die Höhe, obwohl diese mit einer Vielzahl von Gipfeln über 7000 und 8000 Meter natürlich auch beein- druckend ist, sondern eher die Dimension des Himalaya-Gebirges. Der Gebirgszug ist über 2500 Kilometer lang, und es gibt auch heute noch viele praktisch menschenleere Regionen, wie wir dies bei uns in den Alpen nicht mehr finden.
Sieben Jahre im Himalaya
Vor zwei Jahrzehnten haben sich die Zwahlens zum ersten Mal in den Himalaya aufgemacht. Aus einem geplanten dreiwö- chigen Trekking ist ein 1 1⁄2-jähriger Aufent- halt in Ladakh geworden. In diese karge Himalayaregion hat es sie anschliessend immer wieder zurückgezogen. Sie haben sich zwei ladakhische Bergpferde gekauft und auf monatelangen Trekkingtouren die entlegensten Winkel erkundet. Während dieser Zeit durften sie viele Freundschaften schliessen mit Nomaden und einheimi- schen Familien und haben auch den lokalen Dialekt erlernt. Viele weitere Reisen führten Thomas Zwahlen in den folgenden Jahren
Die Reisen führen durch spektakuläre und eindrückliche Gebiete im Himalaya. Auf den Reisen steht der Kontakt mit den liebenswerten und fröhlichen Bewohnern und deren Leben und Kultur im Fokus.
   nach Nepal, Bhutan, Tibet und in andere, bei uns teils völlig unbekannte Himalayare- gionen. Mittlerweile hat er insgesamt über sieben Jahre im Himalaya verbracht und gilt als einer der grössten Himalayakenner.
Gründung von Himalaya Tours
Damit andere Leute von dieser Erfahrung profitieren können, hat Thomas Zwahlen vor zehn Jahren Himalaya Tours gegrün- det und organisiert seither Gruppen- und Privatreisen im ganzen Himalaya. Aus ei- nem kleinen Reisebüro ist Himalaya Tours heute im deutschsprechenden Europa zum grössten Reiseveranstalter von Trekking-, Wander- und Kulturreisen im Himalaya geworden. Und doch hat das in Parpan beheimatete Unternehmen sein familiäres Flair behalten, die Reisegruppen sind klein und viele Reiseteilnehmer kennt man per- sönlich. Thomas Zwahlen erklärt, dass sie sich bewusst für den Standort im kleinen Dorf Parpan entschieden haben und nicht wie die meisten Veranstalter in eine der grösseren Schweizer Städte gezogen sind. Alle bei Himalaya Tours sind Bergler, und die Umgebung wirkt sich sehr inspirierend aus für ihre Arbeit. Direkt aus der Bergwelt Graubündens organisieren Zwahlens mit einem Team von Himalayaspezialisten ein- malige Reisen in die verschiedensten Regi- onen im Himalaya. Ihre Reisen sollen nicht
an einer Ansammlung von Sehenswürdig- keiten vorbeiführen, sondern das Leben von und der direkte Kontakt mit der ein- heimischen Bevölkerung stehen im Vorder- grund. Und nebenbei wandern oder reisen die Teilnehmer durch die eindrücklichsten und spektakulärsten Berglandschaften im Himalaya.
Übrigens ...
... die Reisen sind nicht für Extremsportler, sondern für alle Personen mit Freude am Draussensein, Lust auf Entdeckungen und Interesse an den Ländern des Himalaya. In ihrem grossen Angebot finden sich neben anspruchsvollen Trekkings auch ein Viel- zahl von einfachen Wander- oder Kulturrei- sen, welche keine spezielle Kondition oder Vorbereitung erfordern.
     1














































































   72   73   74   75   76