Page 79 - Bo_Graubuenden_7
P. 79

Der Hund im Zentrum
Physiotherapie ist auch für den besten Freund des Menschen wohltuend – ob bei Schmer- zen, nach Unfällen oder zur Vorbeugung von Krankheiten des Bewegungsapparates. Saskia Michallon-Hilpert küm- mert sich in ihrer Praxis Hund- umgsund in Felsberg liebevoll um die Vierbeiner.
Nicht wenige Leute sind der Überzeugung, dass nur der Tierarzt ihrem Vierbeiner eine Physiotherapie verschreiben kann. Dem ist nicht so, sagt Saskia Michallon-Hilpert – ganz im Gegenteil. «Wenn ein Hund hinkt oder Schmerzen hat, ist er bei mir an der richtigen Adresse», sagt die ausgebildete Hundephysiotherapeutin lächelnd. In ei- nem solchen Fall lohnt sich ein Besuch in ihrer Praxis Hundumgsund in Felsberg.
Eine Physiotherapie ist generell eine ge- eignete Massnahme, um Schmerzen in den Gelenken und der Wirbelsäule zu lindern. Sie baut aber auch Muskelmasse auf, was insbesondere vor einer Operation oder zum Training von Sport- oder Arbeitshunden sinnvoll ist. Aber auch nach einer Opera- tion wirkt sie unterstützend: «Die Rehabi- litationszeit nach einer OP wird durch Phy- siotherapie nachweislich verkürzt», weiss Saskia Michallon-Hilpert.
Erwiesen ist auch, dass durch Physiothe- rapie der Krankheitsverlauf einer Arthrose verlangsamt wird. Ausserdem unterstützt sie bei der Gewichtsabnahme und hilft dem Hund, sich zu entspannen. Bei nervösen, ängstlichen oder hyperaktiven Tieren kann Physiotherapie beruhigend wirken. Durch Koordinationsübungen lernen sie, sich bes- ser zu konzentrieren, wodurch Verhaltens- auffälligkeiten abgebaut werden können.
Ganzheitlicher Ansatz
Saskia Michallon-Hilpert ist es wichtig fest- zuhalten, dass die physiotherapeutische Befundaufnahme ganzheitlich ist. «Wenn der Hund hinten links hinkt, schaue ich mir dennoch das ganze Tier an», sagt sie. Denn die Problematik könne im genannten Beispiel auch vorne rechts oder im Rücken liegen oder sogar organische Ursachen ha- ben und sich schliesslich in einem schlech- tem Gang äussern.
Physiotherapie findet bei Hundumgsund nicht nur in der Praxis statt. «Ich mache mit den Hunden und Hundehaltern auch Spaziergänge im Wald», erzählt Saskia Michallon-Hilpert. Meist in Gruppen von drei bis sechs Personen, auf Wunsch aber auch gerne einzeln. Auf diesen Physio- Spaziergängen baut sie sinnvolle Übungen ein, die den Bewegungsapparat positiv be- einflussen, die Tiere geistig fordern und die Bindung zwischen Hund und Hundehalter stärken. So wird Verletzungen vorgebeugt. Und die Hunde bleiben rundum fit und gesund.
Saskia Michallon-Hilpert ist auch aus- gebildete Hundeverhaltensberaterin und routiniert im Umgang mit ängstlichen und aggressiven Hunden.
     Hundumgsund
Taminserstrasse 65, 7012 Felsberg
Telefon +41 79 468 28 28 E-Mail info@hundumgsund.ch
 www.physio.hundumgsund.ch
1
 79




















































































   77   78   79   80   81