Page 80 - Bo_Graubuenden_7
P. 80

 Sosio + Partner AG
Architektur, Bauleitung, Immobilien
Gassa sutò 43a, 7013 Domat/Ems
Telefon +41 81 650 33 33 E-Mail info@sosio.ch
 www.sosio.ch
 810
Durchdacht von Anfang bis Ende
 Die Architekten der
Sosio + Partner AG bauen Häuser mit viel Liebe und Fachwissen. Denn nur was bis ins letzte Detail durchdacht ist, funktioniert am Ende wie gewünscht – und sieht in der Realität genau so toll aus wie auf dem Entwurf.
«Die Fassade eines Hauses ist wie ein Kleid. Sie ist das Erste, was wir wahrneh- men. Für mich ist die Fassade das Span- nendste am ganzen Gebäude.» Adrian Steinmann, Architekt und Geschäftsführer der Sosio+Partner AG, ist die Faszination für die Gestaltung von Häusern deutlich anzuhören. Er und sein Team arbeiten ge- rade an einer Gewerbehalle mit einliegen- der Wohnung im Dorfkern von Domat/Ems. Schuppenartig wie die Haut eines Reptils soll da die Fassade werden: «Auf der Visu- alisierung sieht das Gebäude perfekt aus. Aber die Kunst ist, dass es dann in echt ge- nauso aussehen wird.»
Bauen als Präzisionsarbeit
Für die Sosio+Partner AG ist klar, was es braucht, damit ein tolles, gut funktionie- rendes Gebäude entsteht: genügend Zeit,
für den Austausch mit den Kunden und für die Detailplanung – dazu gehört viel Wissen und Erfahrung. «Wir überlas- sen nichts dem Zufall. Wir nehmen uns Zeit für eine auf den Kunden abgestimmte Beratung und planen präzis. Wir wollen nicht, dass ein Kunde am Ende sagt: ‹Das habe ich mir aber anders vorgestellt!›», er- klärt Adrian Steinmann. Mit guter Planung und strenger Begleitung der Bauphase entstünden zudem weniger Fehler und Bauschäden, weiss der Architekt nur zu gut.
Das Portfolio der Archi-
tekten aus Domat/Ems
ist umfangreich. Sie re-
alisieren neben individuellen Wohnbauten unter anderem auch Gewerbehallen, Ver- kaufsläden oder Kindergärten.
Dabei übernehmen sie vom Entwurf über die Bauleitung bis zur Schlüsselübergabe und dem Controlling der Finanzen alles, was der Kunde wünscht. Ein wichtiger Aspekt ist für Sosio+Partner AG auch stets, dass ein Gebäude energetisch und wirtschaftlich
tragbar ist. Das Team bringt langjährige Erfahrung mit Minergie- und energetisch optimierten Bauten mit.
Träume werden wahr
Natürlich müssen auch die Finanzen unter Kontrolle sein. Die Bauherrschaften neh- men beim Hausbau viel Geld in die Hand – so viel wie sonst kaum im Leben. Damit dürfen die Architekten die Träume ihrer Kunden verwirklichen. Dass dies eine ver- antwortungsvolle Aufgabe ist, ist sich Ad- rian Steinmann sehr bewusst: «Wir müssen dem Kunden für sein Geld so viel an Haus wie möglich bauen.» Damit das optimal ge- lingt, sei auch hier präzise Planung nötig – bis ins letzte Detail.
   













































































   78   79   80   81   82