Page 38 - Bo_Nordwest_12
P. 38

 IWS AG
Missionsstrasse 19, 4055 Basel
Telefon +41 61 721 80 31 E-Mail sekretariat@iws-swiss.ch
 www.iws-swiss.ch
 38
Saubere Luft
Ein kilometerlanges, ineinander verschachteltes Labyrinth: Lüftungssysteme sind häufig hochkomplex, deren Reinigung ebenso. Hier sind die Spezialis- ten der IWS AG gefragt. Auch Privathaushalte können von der Expertise der Pionierfirma aus Basel profitieren.
Die Barfüsserkirche und das darin unterge- brachte historische Museum gehören zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Basel. Die Ausstellungen locken Tausende von Besu- cherInnen an. Keiner von ihnen ahnt, dass das Gebäude ein weitgehend verborgenes Innenleben besitzt. Es ist so faszinierend wie existenziell: Das rund vier Kilometer lange Lüftungssystem versorgt das ganze Gebäude mit Frischluft. «Eine regelmässige Reinigung ist da zentral», erklärt Stephan Szekeres. Der Geschäftsführer der IWS AG und sein Team nutzen die pandemiebedingte Schliessung des Museums und reinigen Kanäle, Schächte und Rohre: «Wir gehen in Luftrichtung vor, beginnen am weitesten entfernten Punkt und arbeiten uns systema- tisch, Raum für Raum, durch das Gebäude.» Gearbeitet wird mit Bürsten und Staubsau- ger, in Kombination mit Unterdruck und ei- nem Vakuum. So klar der Reinigungsprozess ist, so komplex sind die Rahmenbedingun- gen häufig.
In grossen Gebäuden gibt es immer meh- rere unabhängig voneinander operierende Systeme. In Spitälern sind es häufig jeweils mehrere Hundert, die Restaurant, Betten- haus, OP-Säle etc. unabhängig voneinander
Der freundliche Herr mit der Dächlikappe, Stephan Szekeres, Geschäftsleiter IWS AG
 versorgen. Weil in Spitälern Dauerbetrieb herrscht, können Lüftungssysteme nur etap- penweise gereinigt werden. «Wir bewegen uns inmitten von Patienten, Pflegepersonal und Ärzten – da sind Kommunikation und Fingerspitzengefühl elementar.» Die Exper- tise haben sich Stephan Szekeres und vor- her sein Vater Istvan während Jahrzehnten erarbeitet. Gegründet 1988, erschloss die IWS AG eine Marktlücke. In den vergange- nen drei Jahrzehnten kam eine Referenzliste zusammen, die atemberaubend ist.
ETH, multinationale Konzerne, Museen, Banken, Hotels, Flughafen Zürich – sie alle setzen auf die Dienste von Stephan Sze- keres und seinem Team: «Auf meine Leute bin ich stolz», sagt der Patron. Er sucht sie sorgfältig aus, stellt hohe Anforderungen an sie. «Bewerbungsunterlagen mit einem Top-CV sind weniger wichtig als die richtige Einstellung, Flexibilität und Belastbarkeit.» Gearbeitet wird oft nachts, unregelmässig und auswärts. «Ich kann da oft nur staunen, wie hoch die Motivation ist.» Der Patron selber ist ein Problemlöser erster Güte mit einer Fähigkeit, vernetzt zu denken. Speziell in der Pharmabranche sind methodische Kreativität und rasches Handeln gefragt. Denn bei Reinigungen kann im entsprechen- den Bereich nicht produziert oder gearbeitet werden, «und das kann den Konzern Millio- nen kosten.» Doch nicht nur Pharmariesen, sondern auch Privathaushalte können von der IWS-Expertise profitieren.
Mit einem kleinen Test lässt sich zu Hause leicht feststellen, ob eine Reinigung nötig ist. Einfach Lüftungsdeckel aufschrauben, mit Handy und Blitz ein Bild machen: «Wenn Staub liegt, empfiehlt sich eine Reinigung.» Mit einer vollumfänglich ausgerüsteten Zwei- Mann-Equipe wird das Lüftungssystem in ei- nem halben Tag wieder auf Vordermann ge- bracht – alles für eine attraktive Pauschale: «Für frische, saubere Luft – das machen wir gerne für unsere Kunden.»
   





















































































   36   37   38   39   40