Page 37 - Bo_Nordwest_12
P. 37

Pferdeosteopathie mit Brigitte Hartmann
Brigitte Hartmann, Praxis- inhaberin der Physiotherapie zur Hard, bringt zum Ausdruck, was ihr Beruf ihr bedeutet: «Physiotherapie ist mein Traumberuf, Craniosacrale Osteopathie ist meine Berufung und Pferdeosteopathie ist meine ganz grosse Leiden- schaft!» An dieser Stelle darf vermerkt werden, dass es vielleicht eine Handvoll dieser Spezialisten in der Schweiz gibt. Brigitte Hartmann ist eine der besten auf ihrem Gebiet!
2004 band Brigitte Hartmann sukzessive die Pferdeosteopathie in ihr Angebot ein und schloss ein Jahr später die zweijährige Zusatzausbildung am DIPO (Deutsches Institut für Pferdeosteopathie) ab. Seither behandelt sie als eine der wenigen Schwei- zer DIPO-Pferdeosteopathinnen Pferde je- der Art und Herkunft, Esel oder auch Ponys.
Auf «Huf und Du» mit den Pferden
Auf Du und Du mit dem Pferd
Für sie ist diese Arbeit eine absolute Leiden- schaft. «So nah ans Tier kommt in den meis- ten Fällen nicht einmal die Reiterin oder der Reiter. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, jedes Mal.» Und da reden wir immerhin von rund 600 Pferden, die Brigitte Hartmann jährlich betreut. Es ist im wahrsten Sinn des Wortes ein «Knochenjob», aber einer, der sie mit viel Freude und Dankbarkeit erfüllt.
It’s a kind of magic – die Nähe zum Pferd ist zentral.
Die Tiere reagieren durchaus auf sie. Dies ist gewollt und läuft sehr subtil ab. Bereits beim Gespräch mit dem Besitzer soll das Pferd Blickkontakt zur Therapeutin haben. Beschrieben kann dies nicht werden, man muss es erlebt haben. Pure Magie, wenn Brigitte Hartmann in die Aura des Pferdes eintaucht. Auch wenn der Begriff Pferde- flüsterer etwas abgedroschen klingen mag ... es geht schon in die Richtung. Auf Du und Du mit dem Pferd.
Tendenz steigend
Noch immer ist Pferdeosteopathie eine Be- rufsnische. Selbst vor ein paar Jahren wurde diese Behandlungsart zum Teil noch belä- chelt. Heute, und aufgrund der zunehmen- den Erfolge, welche die Pferdeosteopathie mittlerweile vorweisen kann, ist es ansatz- weise schon fast ein Hype, ein Must-have.
Wechselwirkung Reiter – Pferd
Da Brigitte Hartmann, dank profunden Kenntnissen über viele Jahre, einen sehr soliden Background in Sachen Physiothe- rapie und Osteopathie hat, kann sie nicht nur Pferden bei Schmerzen, Lahmheit oder bei Leistungstiefs Linderung verschaffen, sondern auch Beschwerden bei Reitern lin- dern, so z. B. bei typischen Rückenschmer- zen oder Problemen nach Unfällen. Brigitte
Hartmann ist selber begeisterte Reiterin, sie weiss genau, wovon sie redet und kann die Wechselwirkung Reiter – Pferd genauestens analysieren. Von dem her kann sie absolut als die Fachfrau auf dem Gebiet der Pferde- osteopathie bezeichnet werden.
Apropos: die Craniosacrale oder Viszerale Osteopathie wendet sie auch bei Pferden an. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Brigitte Hartmann, Sie sind mit Ihrem Pferd ebenfalls in den besten Händen.
    Osteopathie für Pferde Hardstrasse 8, 4052 Basel
Telefon +41 78 890 29 56
E-Mail info@therapie-fuer-pferde.ch
 www.therapie-fuer-pferde.ch
 327
















































































   35   36   37   38   39