Page 39 - Bo_Nordwest_12
P. 39

Fred Senn AG –
der Kaminfeger im Zeitalter der Energiewende
Mit fast etwas verklärtem Blick kann man heute auf den klassi- schen Kaminfeger-Beruf zurück- blicken. Beinahe vorbei sind sie, jene Zeiten, wo der nette Mann in Schwarz in heimischen Kami- nen mit Russ kämpfte. Heute, im Zeitalter von Hightech und Fort- schritt mit alternativen Energien, ist auch dieses Berufsbild zwangsläufig einem Relaunch unterzogen; je länger, je mehr. Fred Senn und sein Team aus Basel sind Profis ihres Fachs
und gehen mit der Zeit.
Energiesparen ist das grosse Thema heute. Es geht darum, weniger fossile Energien zu nutzen und stattdessen auf neue, zukunfts- trächtige Methoden umzustellen. So will es das Gesetz, sicher mal jenes hierzulande. In der Energiebranche steht die Zeit in grossen Teilen der Welt nicht still, die Sparte entwi- ckelt sich stetig in eine neue Zukunft mit erneuerbaren Energien. Der Beruf des Ka- minfegers hat zwar im klassischen Sinne noch nicht ganz ausgedient, wird aber suk- zessive aussterben. Der Job ist stark im Wandel.
Weiterbildung ist das A und O
Heute reden wir von Unterhalt, Kontrolle und Reinigung von wärmetechnischen Anlagen und Lüftungen, von Pellets und Wärmepum- pen usw. Immer wichtiger wird auch wieder das Thema Brandschutz. Modernste Mess- technik muss der Kaminfeger von heute, bzw. eigentlich schon eher der Feuerungs- fachmann und Brandschutzexperte, im Griff haben. Das hat auch Fred Senn von der gleichnamigen AG in Basel erkannt und schickt sich selber und seine Leute im Aus- sendienst, allesamt Kaminfeger mit aner- kannten Fachausweisen, regelmässig in Weiterbildungen. Info am Rande: Die Fred Senn AG ist in ihrer Branche der einzige ISO- zertifizierte Betrieb in der Nordwestschweiz.
Das Team der Fred Senn AG – kompetent, umgänglich und einfach sympathisch
 Rundumberatung ist die Zukunft
Die Dienstleistungen gehen einerseits in die vorgenannte Richtung, immer wichtiger wird andererseits die Rundumberatung. Was für eine Heizungsanlage ist für mich geeignet? Wie kann man dabei die Kosten optimal im Lot behalten? Wie minimiert man die Um- welt- und Heizkosten und hilft, Brände zu verhüten? Wie findet man generell den opti- malen Mix zwischen Anschaffungs-, Be- triebs- und Unterhaltskosten und Umwelt- schutz? Das sind heute die zentralen Themen.
Symbolkraft erhalten
Nichtsdestotrotz hält man ja gerne noch an Traditionen fest hierzulande. Und es wäre doch auch jammerschade, wenn das «Glückssymbol Kaminfeger» einfach so von der Bildfläche verschwinden würde. Tempi passati: Das geflügelte Wort mag das alte Berufsbild besser beschreiben. Doch weiterhin soll der Kaminfeger auch als Glücks-Joker auf so manchen Hochzeiten tanzen. Das unterschreibt auch ein Fred Senn persönlich gerne.
Merry Christmas à la Fred Senn
Der Geschäftsmann und Profi seines Fachs, der sich auch für den Berufsnachwuchs stark macht, ist sehr kreativ. Dies zeigt sich dann so wunderbar, wenn die Weihnachts- zeit näher rückt und er seinen Kunden und auch Behördenvertretern eine ganz spezi- elle Freude macht: eine Flasche Olivenöl des
Basler Olivenbauern Christian Blaser mit einer speziellen Packung des Illustrators und Autors Markus Urfer. Dies als Danke- schön für 30 Jahre guter Zusammenarbeit und Treue zur Fred Senn AG. Die Passion, die Fred Senn und sein Team selber immer wieder vorantreibt, sind die Kunden, die neuen Themen rund um das Heizen und Brandschutz und die Leidenschaft, jeden Tag immer das Beste zu geben.
  Fred Senn AG
Mittlere Strasse 70, 4056 Basel
Telefon +41 61 321 85 24 E-Mail info@sennenergie.ch
 www.sennenergie.ch
 319















































































   37   38   39   40   41