Page 47 - Bo_Nordwest_12
P. 47

Der Europäische Wolf
In der Schweiz verschwand
der Wolf Mitte des 19. Jahr- hunderts. Seit einigen Jahren wandern immer wieder ein- zelne Tiere aus Italien und Frankreich ein. Zurzeit bestehen in der Schweiz acht gesicher- te Rudel mit insgesamt etwa 80 Individuen.
Wölfe besiedeln viele verschiedene Le- bensräume, von offenen Graslandschaften bis zu dichten Wäldern sind sie überall zu finden. Abhängig vom Nahrungsangebot jagen sie einzeln oder in Rudeln. Die Beute variiert je nach Gegend und Jahreszeit von Kleinsäugern wie Mäusen bis zu Huftieren wie Hirsch, Elch und Wisent. Wölfe sind Kommunikationsspezialisten. Durch Ge- sichtsausdruck, Körpersprache und eine Reihe von Lauten interagieren sie ständig miteinander.
Das Konzept des neuen Geheges
Die neue Wolfsanlage wird zwei Kam- mern aufweisen: Ein nördlicher Gehegeteil
erstreckt sich entlang des Wiesedamms bis zum Nordeingang beim Eisernen Steg. Der südwestliche Teil umfasst die beiden jetzigen Gehege des Mesopotamischen Damhirsches und soll sich bis zum Haupt- eingang ausdehnen. Die Wölfe können diese beiden Gehegeteile durch eine unter- irdische Verbindung unter dem Erlenpark- weg hindurch erreichen.
Im südwestlichen Teil der Anlage soll eine Geländeerhöhung entstehen, in deren In- neren sich die Behausungen der Tiere so- wie die Räumlichkeiten für die Tierpflege befinden werden. Zudem ist auf dem Dach der sogenannten Wolfswarte eine Besu- cherplattform geplant. Selbstverständlich werden wir auch bei der Wolfsanlage ver- suchen, zaunfreie Einblicke zu realisieren.
Die Wolfs«Aktie»
2021 feiert der Tierpark Lange Erlen sein 150-Jahr-Jubiläum. Mit der Ausgabe ei- ner sogenannten Wolfs«Aktie» macht der Erlen-Verein Basel den Auftakt für die Jubiläumsfeierlichkeiten: Rund CHF 4 Mio. kostet der Bau der geplanten Wolfsan- lage. In das weitläufige Gehege soll der- einst ein Rudel Wölfe einziehen. Bereits rund CHF 450000 wurden für dieses Jubi- läumsprojekt gesammelt. Mit dem Kauf
einer Wolfs«Aktie» unterstützen Sie unser Wolfsprojekt massgeblich.
Und so funktioniert es: Füllen Sie auf der Webseite www.erlen-verein.ch das Anmel- deformular Wolfs«Aktie» aus. Der Betrag ist frei wählbar, die Mindestsumme beträgt CHF 150. Nach Eingang Ihrer Zahlung er- halten Sie die vom Basler Grafiker Fredy Prack gestaltete, einzeln nummerierte Wolfs«Aktie» als Spendenbestätigung. Ihre Spende wird im Jahresbericht des Erlen- Vereins aufgeführt, Spenden ab CHF 1000 zusätzlich auf der Dankestafel am neuen Gehege.
Werden auch Sie «Aktionär» der neuen Wolfsanlage. Auch ideal als Geschenk. Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung!
   Tierpark Lange Erlen, Erlen-Verein Basel Erlenparkweg 110, 4058 Basel
Telefon +41 61 681 43 44 E-Mail info@erlen-verein.ch
Spendenkonten:
PostFinance
IBAN CH04 0900 0000 4000 5193 6
UBS AG
IBAN CH49 0023 3233 EZ11 7767 1
 www.erlen-verein.ch
 427













































































   45   46   47   48   49