Page 46 - Bo_Nordwest_12
P. 46

   Tierpark Lange Erlen Erlen-Verein Basel
 Tierpark Lange Erlen Erlen-Verein Basel
Erlenparkweg 110, 4058 Basel
Telefon +41 61 681 43 44 E-Mail info@erlen-verein.ch
Spendenkonto: PC 40-5193-6
Öffnungszeiten – Eintritt gratis
Der Tierpark ist täglich geöffnet:
März – Oktober 8.00 – 18.00 Uhr November – Februar 8.00 – 17.00 Uhr
 www.erlen-verein.ch
 416
Tierpark Lange Erlen –
ein beliebtes Naherholungsgebiet im Kleinbasel
Der Baselstädter kennt verschie- dene Naherholungsgebiete.
Zu den bekannteren zählen der Park im Grünen oder natürlich der Tierpark Lange Erlen direkt an den Ufern der Wiese in Kleinbasel, welcher monatlich etwa 35 000 Besucherinnen und Besucher jeden Alters magisch anzieht.
2021 sind es 150 Jahre seit der Gründung des täglich geöffneten Tierparks Lange Er- len. Das wird in diesem Jahr mit diversen Aktivitäten gebührend gefeiert. Das Wald- gebiet an den Ufern der Wiese gehört von alters her zu den beliebtesten Naherho- lungsgebieten der Basler Stadtbevölkerung. Träger des Tierparks ist der Erlen-Verein Basel, der ebenfalls 1871 ins Leben gerufen wurde.
Der Tierpark ist ein idealer Ort, um auszu- spannen und die Freizeit nach allen Regeln der Kunst zu geniessen. Beliebt vor allem bei Familien mit Kindern oder bei Wande- rern, zieht der Tierpark mitsamt dem dazu- gehörigen Restaurant PARK quer durch alle Altersschichten monatlich rund 35 000 Be- sucherinnen und Besucher an.
Die Attraktionen
Die Flora des Parks bietet vor allem einhei- mischen Säugetieren, Vögeln, Amphibien und Reptilien ein attraktives Zuhause. Ver- schiedene Hirscharten, Luchse, Füchse, Wildkatzen, Esel, Ziegen, Ponys, Kanin- chen, Meerschweinchen, Eulen, Kleinvögel oder Zierhühner zählen zu den Stars im Tierpark. Auf den Weihern gibt es Schwäne, Gänse und zahlreiche Enten zu bestaunen. Frei im Park leben und brüten Graureiher, Störche und Pfauen. Ebenfalls ein Bijou für Naturfreunde ist der imposante und vielfäl- tige alte Baumbestand. Führungen durch den Park, Kindergeburtstagsnachmittage sowie private und geschäftliche Anlässe im romantisch gelegenen Erlensaal runden das attraktive Angebot ab.
Werden Sie Mitglied!
Da der Erlen-Verein gemeinnützig ist und nebst den Mitarbeitenden mit vielen Ehren- amtlichen den Erhalt des Tierparks gewähr- leistet, ist man zusätzlich zu den Subventi- onen vom Kanton darauf angewiesen, dass auch private Gönner und Mitglieder – seien das Privatpersonen, Familien, Stiftungen, Firmen oder Vereine – finanziell mithelfen und so den Fortbestand dieses Kleinods in Kleinbasel auch für die nächsten Jahre sichern. Infos zu den verschiedenen Mit- gliedschaftsvarianten oder auch den mög- lichen Baum- und Tierpatenschaften erteilt der Erlen-Verein jederzeit gerne.
   Im steten Wandel
2018 wurde die Wisent-Anlage in den Wald- bereich zur Wiese hin erweitert. Zudem konnte mit der «Spielaue» ein neuer, sehr grosszügiger, behindertengerechter Spiel- platz realisiert werden. Die nächste Etappe in der Umsetzung des Masterplans soll eine Neuanlage für den Europäischen Wolf sein. Die rund 5000 m2 grosse Anlage erstreckt sich über 500m und nimmt das Gelände nördlich des Erlenparkweges bis hin zum Haupteingang ein. Das weitläufige Gehege wird zwei Kammern aufweisen, verbunden durch einen unterirdischen Tunnel. Auf dem Dach der sogenannten Wolfswarte entsteht eine Besucherplattform. Darunter befindet sich die begehbare Wolfshöhle. Die Pla- nungsarbeiten sind im Gange und der Spa- tenstich soll nach Möglichkeit in diesem Jahr erfolgen. Für das rund 4 Millionen Fran- ken teure Wolfsprojekt sucht der Tierpark ab sofort Gönnerinnen und Gönner.













































































   44   45   46   47   48