Page 50 - Bo_Nordwest_12
P. 50

 510
Gesunde Kinder, gesunde Eltern
Was tun bei einer Erkältung? Wenn die Haut juckt oder der Kopf schmerzt? Wenn man sich in Wintermonaten was Gutes tun will? Das Team der Apotheke Dorenbach ist bei all diesen Anliegen für ihre Kund- Innen als Gesundheitscoach da. Die Binninger Apotheke punktet zudem mit einer Spezialität. Die Inspiration dazu kam nach einer Odyssee durch Basel ...
Das erste Kind war unterwegs ... Dr. Le-Ha Locher arbeitete während ihrer Schwanger- schaft weiterhin als festangestellte Apothe- kerin. Ihr Mann Stephan hatte seinen stres- sigen Bankerjob gekündigt. Er wollte sich umorientieren und erst mal ganz für seine Familie da sein – auch in Sachen Gesund- heitsvorsorge. Doch das war anspruchs- voll: «Ich klapperte eine Apotheke nach der anderen ab, um die richtigen Sachen ein- zukaufen. Etwa das von der Hebamme empfohlene Fläschchen oder Bockshorn- kleekapseln zur Milchbildung.» Bei vielen Apotheken war das Gewünschte gar nicht
Stephan Locher, Dr. Le-Ha Locher
vorhanden. «Warum diese Marktlücke nicht kreativ nutzen?», dachten sich die Lochers. Und so hatte die Geburt der ersten Tochter die Geburt einer tollen Geschäftsidee zur Folge: In Binningen eröffneten die Lochers eine Apotheke, die sich – neben einem Angebot für alle – auf die Versorgung von Kindern spezialisiert hat. Warum ist das so wichtig?
«Kinder haben einen anderen Stoffwechsel und ihre Haut ist dünner als die von Er- wachsenen», erläutert Dr. Le-Ha Locher. «Medikamente müssen anders dosiert
werden. Zudem sind viele Produkte gar nicht für Kinder zugelassen.» Neben der fachlichen Kompetenz gehören Fingerspit- zengefühl und Kreativität zu den Qualitä- ten, die für die Gesundheitsversorgung der Kleinen unabdingbar sind. «Ein Säugling bzw. ein Kleinkind kann sich ja nicht mitteilen, nicht benennen, wo es ihm weh- tut oder was ihm fehlt. Dazu kommt, dass nicht sie entscheiden, was für sie das Rich- tige ist, sondern ihr Vater oder ihre Mutter. Sie kennen ihr Kind am Besten, und sie muss ich für eine Therapie gewinnen.»
ApothekerIn, Eltern und Kind stehen bei der Beratung in einem Dreiecksverhältnis. «Vor diesem hatte ich früher einen übergrossen Respekt», erinnert sich Dr. Locher. «Seit ich selber Mutter bin, gehe ich entspannter damit um, ja, freue mich, wenn Eltern mit ihren Kindern unsere Apotheke betreten. Ich empfehle alles, was ich bei meinen Kin- dern auch machen würde.» Dr. Locher und ihr Team schwatzen ihren KundInnen nichts auf, sondern suchen mit ihnen gemeinsam die beste Lösung. Bei einer Erkältung kann das dann auch mal der gute alte Zwiebel- wickel sein. Daran verdient die Apotheke Dorenbach zwar nichts. Sie trägt aber zu einer nachhaltigen KundInnenbeziehung bei. Zudem ist diese Haltung beispielhaft für das Binninger Mitglied der TopPharm- Genossenschaft. Da geht es um weit mehr als blossen Medikamentenverkauf.
  Nahrungsmittelergänzungen aus Bioanbau

























































































   48   49   50   51   52