Page 59 - Bo_Nordwest_12
P. 59

Der Körper ist klüger als der Kopf
Was tun, wenn der Rücken ver- spannt ist, die Hüfte oder das Knie schmerzen? Jean-Claude Rubin bietet bei Organic Moves zahlreiche Möglichkeiten an, um sich wieder wohlzufühlen. Auch online gibt es viele Kurse. Der engagierte Bewegungs- therapeut weiss, dass es oft einen Zusammenhang zwischen Körper und Geist gibt. Auch aus eigener Erfahrung ...
Viele von uns sitzen den ganzen Tag und starren auf einen Bildschirm. Bewegung findet nur in Form von über die Tastatur tanzenden Fingern statt. Früher oder später wird sich der Körper melden, dass ihm das nicht reicht und Nachholbedarf existiert. Und wenn der Geist gescheit genug ist, wird er den Körper zu «Organic Moves» lenken, wo Jean-Claude Rubin mit einer Vielzahl von Angeboten dafür sorgt, dass Körper und Geist wieder Freunde werden. So etwa Pilates, Embodiment Training, Meditation, Yoga und medizinische Entspannung: «Ich zeige meinen Kunden, wie sie loslassen können – spielerisch, sportlich. Ich unter- stütze sie dabei, in sich hineinzuspüren. Da- bei handelt es sich nicht um ‹Hexenwerk›, sondern um wissenschaftlich erprobte und nachgewiesene Methoden, um gesund zu bleiben und zu werden. Ich kenne alles aus eigener Erfahrung.»
Jean-Claude Rubin, Bewegungsmensch und Spezialist für den Einklang von Körper, Geist und Seele
  Sich bei seiner Arbeit auf die eigene Erfah- rung beziehen zu können: Da geht es bei Jean-Claude Rubin um viel mehr als Inte- resse oder Passion. Erfahrung ist für Men- schen in therapeutischen Berufen zwin- gend, gehört sogar zur Ausbildung: Nur wer sich mit sich selber und seinem Körper auseinandergesetzt hat, bringt das nötige Fingerspitzengefühl mit, um professionell Klienten behandeln zu können. «Bei mir ging das während meiner Ausbildung zum Bewegungstherapeuten ans Eingemachte», erinnert sich Rubin. «Ich litt an heftigem Schwindel, merkte schliesslich, dass das auf meine damalige berufliche Situation zurückzuführen war. Nachdem ich da Ord- nung reingebracht hatte, verschwand der Schwindel wieder.»
Was ihm aber wichtig ist: «Ich bin kein Psy- chotherapeut, rede mit meinen Klienten nicht über ihre Probleme. Aber ich erkenne, wenn hinter Schmerzen noch etwas ande- res steckt.» Jean-Claude Rubin bewegt sich hier in einem Netzwerk mit Ärzten und Gesprächstherapeuten, erhält von ihnen Patienten zugewiesen und weist diese bei Bedarf umgekehrt weiter. Man arbeitet gut zusammen. Tolle Erfahrungen macht Rubin mit medizinischen Entspannungsverfahren. Beim Bodyscan schickt man Gedanken in den Körper und lernt so, loszulassen. Oder progressive Muskelentspannung: «Man spannt etwa Faust und Unterarm an, ent- spannt wieder, beobachtet und registriert dabei Empfindungen – eine gute Übung für Einsteiger.»
Natürlich soll auch die pure Freude an der Bewegung nicht zu kurz kommen – für Fit- ness und Wohlbefinden. So finden Pilates oder Kurse zur Tanzimprovisation grossen Zustrom. Aus aktuellem Grund finden diese online statt. Hier kann Jean-Claude Rubin oft nur staunen: «Älteren Menschen fällt der Umgang mit Computern und Tablets zuneh- mend leichter. Die entsprechenden Kurse sind extrem beliebt.» Der Bewegungs- mensch hat hier aus der Not eine Tugend gemacht: «Natürlich freue ich mich, wenn die Kurse wieder live stattfinden. Gleichzei- tig möchte ich mein digitales Angebot bei- behalten. Dieses Bedürfnis wird bleiben.»
 OrganicMoves tanzenbasel.ch
  Organic Moves
Jean-Claude Rubin
Dipl. Bewegungspädagoge
Telefon +41 79 963 84 98 E-Mail info@tanzenbasel.ch
 www.tanzenbasel.ch
1
 59




















































































   57   58   59   60   61