Page 99 - Bo_Nordwest_12
P. 99

Stiftung Regionales Alters- und Pflegeheim FRENKENBÜNDTEN
Leben, Wohnen und Betreuung im Alter. Diese Thematik ist Programm im nun folgenden Bericht. Nun ist aber FRENKEN- BÜNDTEN, das weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Alters- und Pflegeheim in Lies- tal, nicht einfach ein weiteres Zuhause seiner Art. Nein, FREN- KENBÜNDTEN ist während des über 40-jährigen Bestehens zum Inbegriff geworden, zum leuchtenden Beispiel, wie altersgerechtes Wohnen heute umgesetzt werden sollte.
«Dort, wo FRENKENBÜNDTEN ist, ist vorne!» Dieses Originalzitat eines offen- sichtlichen Kenners der Baselbieter Heim- szene macht Sinn. Auch wird im Gespräch mit der Heimleitung rasch klar, in welche Richtung es geht, in welche Richtung es schon immer gegangen ist. Nach vorne nämlich. Bernhard Fringeli, seit zwölf Jahren Leiter des Alters- und Pflegeheims in Lies- tal, spricht denn auch ganz unprätentiös von der Champions League der Altersheime. Er ist sich der Verantwortung und Leader- Rolle, die die Marke FRENKENBÜNDTEN mit sich bringt, durchaus bewusst.
Zahlen, die für sich sprechen
Was hier marketingtechnisch so forsch daherkommt, kann auf den gemeinsamen, humanen Nenner «Leben, Wohnen und Betreuung im Alter» heruntergebrochen werden. Ein paar Zahlen gewähren einen Einblick in die vorhandenen Dimensionen. Wie bereits erwähnt, ist das FRENKEN- BÜNDTEN seit 1980 im Einsatz für seine Senioren, Das Haus an der Gitterlistrasse 10 verfügt über rund 140 Plätze, 190 Mitar- beitende (inkl. Lernende) sind tagtäglich im Einsatz für die Bewohnerinnen und Bewoh- ner. Betrieben wird das Heim seit nun über 40 Jahren von der Stiftung «Alters- und Pflegeheim FRENKENBÜNDTEN», einem
Zusammenschluss von neun Stif- tergemeinden (Arisdorf, Bubendorf, Büren, Hersberg, Lausen, Liestal, Lupsingen, Nuglar/St. Pantaleon und Seltisberg).
Spezialisten für lindernde
Fürsorge
Das Haus FRENKENBÜNDTEN hat
sich spezialisiert auf Palliative Care
und die Pflege von Menschen mit Demenz. Es ist somit für jene Per- sonen gedacht, die aus gesundheit- lichen Gründen nicht länger in ihrem an- gestammten sozialen Umfeld leben wollen oder können und auf Pflege und Betreuung angewiesen sind. Für sie steht ein zertifi- ziertes Pflege- und Betreuungsangebot nach den Grundsätzen der Palliative Care zur Verfügung. Für Menschen mit Demenz gibt es eine geschützte Wohngruppe mit Einzel- und Doppelzimmer. Im Kern geht es also darum, Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt in allen Bereichen zur Seite zu stehen und zu gewährleisten, dass sie sich sicher fühlen und ihr Leben so gut und selbstständig wie möglich gestalten können.
Der Name verpflichtet
Ein Stichwort dazu ist Aufblühen. Schon sehr oft konnte beobachtet werden, wie Bewohnerinnen und Bewohner wieder mehr Energie und Lebensfreude versprü- hen. Nicht ganz unschuldig daran sind selbstverständlich die zahlreichen Akti- vierungsprogramme und Unterhaltungs- elemente, welche die Heimleitung Jahr für Jahr sicherstellt und organisiert. «Wir haben eine grosse Verpflichtung uns, den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Angehörigen gegenüber», meint Bernhard Fringeli. «Stetig müssen wir uns weiter- entwickeln, nach vorne schauen und mit gutem Beispiel vorangehen. Der Name ver- pflichtet.» Dies wurde auch im Pandemie- jahr 2020 unter Beweis gestellt. Sämtliche Aktivierungsprogramme mussten neu oder anders gestaltet werden.
FRENKENBÜNDTEN in der Pandemie
2020 war für die Bewohnerschaft, die Angehörigen und die Mitarbeitenden ein Jahr mit speziellen Herausforderungen. Dank einem wirksamen Schutzkonzept,
Das Alters- und Pflegeheim FRENKENBÜNDTEN ist eines der grössten seiner Art in Basel-Land- schaft.
viel Disziplin und sicher auch ein wenig Glück blieb die Bewohnerschaft 2020 von einer Ansteckung mit dem Coronavirus ver- schont. Noch im Dezember 2020 konnte mit der ersten freiwilligen Schutzimpfung bei der Bewohnerschaft begonnen werden. Die notwendige zweite Impfung erfolgte Ende Januar 2021. Ab Februar 2021 verfügen damit rund 90 % der Bewohnerschaft über einen Impfschutz. Trotzdem wird man noch einige Zeit mit den Herausforderungen und Gefahren leben müssen, die uns durch die aktuelle Pandemie gestellt werden. Es besteht aber die berechtigte Hoffnung, dass bald wieder ein Wohnen und Leben im Heim ohne restriktive Einschränkungen möglich sein wird.
    Stiftung Regionales Alters- und Pflegeheim FRENKENBÜNDTEN
Gitterlistrasse 10, 4410 Liestal
Telefon +41 61 927 17 17
E-Mail heimleitung@frenkenbuendten.ch
 www.frenkenbuendten.ch
1
  99











































































   97   98   99   100   101