Page 117 - Bo_Solothurn_14
P. 117

   Der Kaminfeger im Wandel der Zeit
Peter Hauser ist mit seinem Kaminfegerbetrieb in Gunzgen immer auf dem neusten Stand. Er ist der Überzeugung, dass angesichts der aktuellen Klima- politik Holzheizungen künftig an Bedeutung gewinnen –
und bildet seine Mitarbeiten- den entsprechend weiter.
Durch die Energiestrategie des Bundes und die Diskussion um CO2-Emissionen wird sich auch der Beruf des Kaminfegers wandeln. Die Ölheizungen werden weniger werden, Wärmepumpen und Holzheizun- gen werden in den nächsten Jahren dafür an Bedeutung gewinnen – davon ist Peter Hauser überzeugt. Der tatkräftige Kamin- fegermeister mit eigenem Betrieb und vier Mitarbeitenden in Gunzgen hat sich so ei- nige Gedanken um die Zukunft seiner Bran- che gemacht.
«Für eine zukunftsfähige Klima-, Energie- und Umweltpolitik spielen mit Holzschnit- zeln oder Pellets betriebene Holzheizungen eine wichtige Rolle», sagt Peter Hauser. Seiner Meinung nach wird es nicht möglich sein, alle Ölheizungen durch Wärmepum- pen zu ersetzen – denn woher den Strom nehmen, wenn in einigen Jahren die Kern- kraftwerke abgestellt werden? Vor allem in Pelletheizungen sieht er daher eine grosse Chance. Sie werden wie Ölheizungen voll- automatisch betrieben und erfordern nicht mehr Unterhaltsarbeit als jene.
Entsprechend legt er Wert darauf, seine Mitarbeitenden in Sachen Holz- und ins- besondere Pelletheizungen weiterzubilden und ihnen das Wissen zu vermitteln, wie diese gewartet und gereinigt werden. Peter Hauser ist es wichtig, immer auf dem neus- ten Stand zu sein. «Ausserdem haben wir die Kundenberatung hochgefahren», betont er. Denn seine Kundschaft zeigt angesichts der laufenden Klimadebatte zunehmend In- teresse an neuen Feuerungstechniken. Für Häuser mit geringem Energiebedarf emp- fiehlt Hauser Wärmepumpen. Wo aber ein
Pelletheizungen sind zeitgemäss und feinstaubarm.
  Der Energieholzbereich ist in der Holzbranche ein grosser Wachstumsmarkt.
grosser Wärmebedarf besteht, setzt er auf vollautomatische Feuerung in Form einer Pellet-Heizung. «Wir müssen von den nicht erneuerbaren Energien wegkommen», ist der Mann überzeugt, dem die Trendwende nicht entgangen ist.
Einen weiteren Vorteil von Holzheizungen sieht er in der Nutzung von Holz zur Erzeu- gung von Energie – hier besteht in der Holz- branche ein grosser Wachstumsmarkt. Als Waldbesitzer weiss Peter Hauser, wovon er spricht. Trockenheit, Hitze und Schädlings- befall führten in den vergangenen Jahren dazu, dass riesige Waldstücke geschla- gen werden mussten und die Holzpreise daher regelrecht eingebrochen sind. Der Bau mittelgrosser Holzheizungen jedoch
generiert eine kontinuierliche Nachfrage nach Holz aus regionalen Wäldern – und ist eine Chance für die Zukunft.
     Peter Hauser GmbH Marktstrasse 14, 4617 Gunzgen
Telefon +41 62 216 39 48
E-Mail info@kaminfeger-hauser.ch
 www.kaminfeger-hauser.ch
1
 117


















































































   115   116   117   118   119