Page 120 - Bo_Solothurn_14
P. 120

 1210
Die Oase: ein Wohlfühlort mit schönen Begegnungen
 Im Frühjahr 2020 wurde die Oase Obergösgen eröffnet. Trotz Corona war das erste Jahr ein erfolgreiches. Die Oase bietet Seniorinnen und Senioren ein selbstbestimmtes und sicheres Leben in einem modernen, generationendurch- mischten Quartier.
Obschon man sich einen anderen Start vor- stellte (zeitgleich mit der Eröffnung wurde die Welt von der Corona-Pandemie erfasst), blicken Nathalie Balcon, Leiterin Oase Obergösgen und Mitglied Führungsteam Oase Gruppe, und Lorena Steiner, verant- wortlich für Administration und Empfang, auf ein gutes erstes Jahr zurück. «Wir hat- ten Glück im Unglück», beschreiben sie die
vergangenen Monate und erzählen, dass auch in der Pandemie-Zeit auf der Pflege- wohngruppe nach dem Motto «miteinander, füreinander» gelebt wurde. «Die Senioren in den Wohnungen unterstützten sich eben- falls gegenseitig.»
Die Pflegeabteilung der Oase Obergösgen war schnell vollbelegt, und auch die Senio- renwohnungen sind fast alle vermietet.
Ein Ort, wo Freundschaften entstehen
Die Oase heisst nicht nur zufällig so, son- dern ist tatsächlich ein Ort, wo sich Men- schen wohlfühlen. Ein Ort, wo man gerne ist und wo auch Freundschaften entstehen. Und die Oase ist belebt. Auch Haustiere sind erwünscht, und schon bald sind es Kaninchen, die für noch mehr Leben sorgen werden. Das Hochbeet, wo die Bewohner selber Hand anlegen dürfen, ist ebenso ein Zeichen, dass die Oase ein lebendiger Ort ist.
Den Verantwortlichen ist der quartier- und dorfinterne Austausch wichtig. So gibt es zum Beispiel das öffentliche Restaurant «Göskon», welches auch Take-away-Menüs anbietet.
Läbe dihei
Flexibilität und Individualität sind Schlag- wörter, die gut zur Oase Obergösgen pas- sen. Die Bewohner fühlen sich in der Oase daheim, sind gut aufgehoben und dürfen
  Nathalie Balcon leitet die Oase in Obergösgen und ist Mitglied des Führungsteams der ge- samten Oase-Gruppe.
Lorena Steiner ist in der Oase in Ober- gösgen verantwortlich für Administration und Empfang.






















































































   118   119   120   121   122