Page 121 - Bo_Solothurn_14
P. 121

 ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche Tag für Tag leben. «Sowohl unsere Senioren in den Wohnungen als auch die Bewohner der Pflegeabteilung verbringen bei uns ih- ren Lebensabend und sollen dabei kaum eine Veränderung zum vorherigen Leben bemerken», sagt Nathalie Balcon.
In der Oase wird alles darangesetzt, dass die Senioren so lange wie möglich in ih- rer Wohnung bleiben können. Sie haben die Möglichkeit, vollkommen autonom zu leben, dürfen aber auch Dienstleistungen wie die Inhouse-Spitex, Hauswirtschafts- unterstützung, das Gastronomieangebot, den Einkaufsservice oder Unterstützung im administrativen Bereich in Anspruch neh- men. «Von vielen Dienstleistungen können
auch unsere Nachbarn des Quartiers profi- tieren», so Lorena Steiner.
Genau so wohl und zu Hause wie die Senio- rInnen in ihren Wohnungen sollen sich auch die BewohnerInnen der Pflegeabteilungen fühlen. Insgesamt verfügt die Oase Ober- gösgen über 20 Pflegeplätze, aufgeteilt in zwei Wohngruppen, eine davon speziali- siert auf demenzkranke Menschen.
Eine Oase, auch für die Mitarbeitenden
Lorena Steiner ist seit Anfang in der Oase Obergösgen mit dabei. Sie durfte aktiv mitwirken und sehen, wie von Tag zu Tag mehr Leben ins Haus kam. «Bei uns leben so viele tolle Charaktere, die aufeinander- treffen. Man sieht, wie Freundschaften
entstehen und wie sich kleine Gruppen bilden, die beispielsweise miteinander spazieren oder einkaufen gehen und sich gegenseitig unterstützen.» Zusammen mit Nathalie Balcon arbeitet Lorena Steiner, die kürzlich die Weiterbildung zur Marke- tingfachfrau mit eidgenössischem Fach- ausweis erfolgreich abgeschlossen hat, an ihrem persönlichen Entwicklungsplan. «Ich bekomme die Chance, Nathalie Balcons Stellvertreterin zu sein, und werde nun das MAS in Health Service Management begin- nen.» Noch vor einem Jahr hätte sie sich diesen Wandel kaum erträumen lassen. «Nie zuvor hat mich ein Arbeitgeber ge- fragt, was ich in meinem Leben erreichen möchte und welches meine Wünsche sind. Es tut gut, ernst genommen und auf dem Weg begleitet, unterstützt und gefördert zu werden», sagt Lorena Steiner.
Dazu sagt Nathalie Balcon, die sowohl die Oase in Obergösgen als auch ein Mitglied des Führungsteams der gesamten Oase- Gruppe ist: «Es macht unsere Oase auch aus, dass wir ‹Sternchen› fördern und for- dern. In einem wachsenden Unternehmen darf man das genauso leben.»
  Ein Konzept mit Erfolg
Das Konzept der Oase Obergösgen, die im April 2020 eröffnet wurde, ist be- reits in anderen Gemeinden erfolgreich umgesetzt worden. So beispielsweise in Eglisau, Effretikon, Wetzikon, Oet- wil am See und Rümlang. Vor Kurzem wurde eine weitere Oase in Churwalden eröffnet.
   Oase Obergösgen
Lostorferstrasse 1, 4653 Obergösgen
Telefon +41 62 544 57 57
E-Mail info@oaseobergoesgen.ch
 www.oaseobergoesgen.ch
 1221



















































































   119   120   121   122   123