Page 76 - Bo_Solothurn_14
P. 76

   716
Umweltbewusst, flexibel und ganzheitlich
Die Marti Garten AG ist ein gesunder, bald 60-jähriger Familienbetrieb. Viel Know- how, Erfahrung, Engagement und auf die Kunden angepasste Dienstleistungen gehören zum Erfolgsrezept.
1960 kaufte Walter Marti das Areal und begann im folgenden Jahr, Blumen und Gemüsesetzlinge zu produzieren und zu verkaufen. Später pflanzte er auch Gemüse an, welches er auf dem Wochenmarkt in Solothurn verkaufte. Aus dem Einmann- Betrieb ist mittlerweile ein Unternehmen mit zwölf Mitarbeitenden geworden. 2005 übernahm Roland Marti die damalige Einzelfirma, welche 2016 in die Marti Gar- ten AG umgewandelt wurde. Dies auch im Hinblick auf eine Eingliederung der dritten Generation.
Das Angebot der Marti Garten AG ist heute sehr vielseitig. Noch immer werden Setz- linge und Pflanzen produziert und in der Gärtnerei sowie auf dem Wochenmarkt in Solothurn verkauft. Seit der Übernahme durch Roland Marti entwickelte sich der Betrieb auch im Bereich Garten- und Land- schaftsbau stetig weiter.
Ob für die Braut, als Tischdekoration oder zum Abschied: bei «blumenart» gibt es Blumen für jede Gelegenheit.
Wir sind der richtige Ansprechpartner für einen Koi- oder Badeteich, inklusive Technik und Beleuchtung.
Gartenbau
«Der Bereich Gartenbau ist in den letz- ten Jahren stark gewachsen», freut sich Annalis Marti. Dazu gehören auch Gar- tenumänderungen in allen Bereichen und Ausmassen. Sei es eine neue Rasenfläche oder Blumenwiese, eine Pergola, Terrasse, Mauer, ein Sichtschutz oder Terraingestal- tung. Von der Idee über die Umsetzung bis zur Betreuung nach dem abgeschlossenen Projekt ist Marti Garten AG der richtige Partner, wenn es darum geht, die Träume
im eigenen Garten zu verwirklichen. Auch für einen Koi- oder Badeteich, inklusive Technik und Beleuchtung, sind bei Marti Garten AG Profis tätig, die dem Kunden den Wunsch nach einem beruhigenden Nass im eigenen Garten erfüllen. Und das mit modernster Filtertechnik und ohne Chemie.
Umweltschonender Gartenunterhalt
Bäume und Hecken schneiden, Rasen mähen oder Unkraut und Schädlinge be- kämpfen: Auch darauf sind die Fachleute von Marti Garten AG spezialisiert. «Wir verzichten auf Chemie», sagt Annalis Marti und führt aus, dass ausschliesslich biologische Spritz- und Düngemittel ver- wendet werden. Schädlingsbekämpfung passiert mittels biologischem Insektizid, und zur Bekämpfung von Unkraut werden nur selten giftige und chemische Stoffe verwendet. Statt Jäten von Hand wird mit dem «Eco Weedkiller» Unkraut bekämpft, respektive mit Hilfe von heissem Wasser verbrüht. Beim aus Finnland stammenden «Weedkiller» zerstört das heisse Wasser die Zellstruktur des Unkrauts, so dass dieses abstirbt. Zudem werden beim Versickern des heissen Wassers auch die Wurzeln der unliebsamen Kräuter beschädigt.
Pflege und Umgebungsarbeiten werden durch Marti Garten AG auch im Dauer-






















































































   74   75   76   77   78