Page 102 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 102

Hier kommt das Blech in Form
«Mit Blech ist fast alles mög- lich», erklärt Ruedi Bischof- berger, Geschäftsführer der Beni Burtscher AG in Schwar- zenbach. Genau deshalb sei er wohl seit 30 Jahren vom «Blechvirus» befallen, fügt er lachend an.
«Angesteckt» in positivem Sinne wurde er von seinem Stiefvater Beni Burtscher, der die Firma 1983 als Einmannbetrieb gegrün- det und kontinuierlich zu einem der Schwei- zer Marktführer aufgebaut hat. Auch nach der Pensionierung blieb der einstige Pat- ron bis zu seinem Tod 2019 eine wichtige Stütze im Hintergrund. Wenngleich an den zwei Standorten Schwarzenbach und Frei- dorf mittlerweile rund 30 Mitarbeitende im Einsatz stehen, wurde der Charakter eines Familienbetriebs erhalten: Ruedi Bischof- bergers Ehefrau Rita kümmert sich um die Administration, und auch seine Mutter Erika Burtscher hilft noch heute regelmässig mit.
Mehr als 1500 Tonnen Blech werden pro Jahr verarbeitet: von Einzelteilen für pri- vate Gärten bis zu Grossserien für den Fahrzeug-, Maschinen- oder Apparatebau. Auch im Haushalt, in der Medizintech- nik, bei Möbeln oder Leuchten wird Blech
Erfolgreich seit bald 40 Jahren: die Beni Burtscher AG in Schwarzenbach
 eingesetzt. «Es gibt kaum eine Branche, die ohne auskommt.» Apropos Leuchter: Für das Bundeshaus in Bern produzierte die Beni Burtscher AG vor ein paar Jahren einen imposanten Kronleuchter. Die Lam- pengehäuse wurden komplett aus Stahl gefertigt und anschliessend verchromt. «Das war natürlich ein spezieller Auftrag», erinnert sich Ruedi Bischofberger. Ebenso wie die Mitarbeit am «Swiss Pavillon» im Rahmen der Expo Mailand 2015 oder eine grosse Grillanlage in einer ehemaligen Garage, die heute als stilvolle Remise ge- nutzt wird.
Teils fungiert das Unternehmen als Zulie- ferer für einzelne Teile oder Komponenten,
es konstruiert und baut aber auch ganze Maschinen, wie etwa den Präzisions-Kreis- sägeautomaten «Rohbimax». An der gleich- namigen Herstellerfirma ist die Beni Burt- scher AG seit einiger Zeit beteiligt.
Ein besonderes Merkmal ist der grosse und hochmoderne Maschinenpark. Dazu gehö- ren etwa zwei neue Abkantpressen für das Biegen von Blech, aber auch Laserschneid- und Stanzmaschinen sowie Anlagen für La- serschweissen, Walzrichten oder Sägen. «Einfache Blecharbeiten werden heute oft im Ausland ausgeführt. Aber dank unserer Infrastruktur und sehr erfahrenen Mitarbei- tenden, die teilweise schon viele Jahre bei uns sind, können wir auch sehr komplexe Produkte umsetzen. Von der Beratung bis zur Fertigung. Damit wollen wir uns auch künftig abheben.»
   Beni Burtscher AG
Niederstettenstrasse 15, 9536 Schwarzenbach
Telefon +41 71 929 91 30 E-Mail admin@burtscher.com
 www.burtscher.com
102
1
Zum modernen Maschinenpark gehören auch zwei neue Abkantpressen von Bystronic zum Biegen von Blech.



















































































   100   101   102   103   104