Page 103 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 103

Maschinenbau aus Leidenschaft
Die BMK Bodensee Metall AG steht für spezialisiertes Know-how in Sachen CNC- Fertigung und Maschinenbau, für Flexibilität und persön- lichen Kundenkontakt.
Maschinen für alle Welt
Walter Kuhn baute schon immer gern Ma- schinen. Dies tat er lange in der Freizeit, neben seiner Vollzeitstelle als Flugzeugbau- Mechaniker. 1983 kaufte er den Kleinbe- trieb BMK auf und ging seiner Leidenschaft von da an hauptberuflich nach. Während er anfangs Durchlauföfen und Siebdruckma- schinen entwickelte, stellte er rund zehn Jahre später auf Verpackungsmaschinen und Siegelpressen um. Er produzierte für grosse Unternehmen wie Nestlé und Gubor und exportierte Maschinen nach Europa, Amerika und in den Nahen Osten. Zusätz- lich fertigten er und sein wachsendes Team Sondermaschinen an. Eine Aufgabe, die einen intensiven, vertrauensvollen Kunden- kontakt erfordert. Eine Maschine soll genau zum Kunden passen, sie muss alle Bedürf- nisse erfüllen – und natürlich einwandfrei funktionieren. Für Walter Kuhn ist jede neue
Maschine eine neue Herausforderung, die sich lohnt, ähnlich wie ein Rätsel, das es zu lösen gilt. «Es braucht viel Allgemeinwissen und Erfahrung», sagt er.
Komplettlösungen aus einer Hand
Das Liefer- und Leistungsspektrum der BMK Bodensee Metall AG umfasst heute die Bereiche Konstruktion, Herstellung,
Montage und Service von Baugruppen sowie CNC-Fertigung. Gearbeitet wird mit einem modernen CNC-Maschinenpark. Dieser umfasst CNC-Drehen ab Stange oder im Futter, CNC-Fräsen bis 1600 mm für Platten und 5-achsig ab CAM-Dateien. Alle Veredelungen werden bei der BMK Bodensee Metall AG durch externe Part- ner nach Kundenvorgaben ausgeführt. Es werden alle Materialien verarbeitet, von Kunststoff bis Titan. Spezialität sind mitt- lere Losgrössen mit Durchlaufzeiten bis zu zwei Arbeitstagen. Im Bereich des Maschi- nenbaus steht die Entwicklung von Bau- gruppen, Fertigung und Montage im Fokus der Firma. Kunden der BMK Bodensee Metall AG können bereits zu Beginn aller Prozesse von der jahrzehntelangen Erfah- rung profitieren.
      BMK Bodensee Metall AG Strenglenstrasse 4, 9424 Rheineck
Telefon +41 71 886 70 70 E-Mail info@bmk-ag.ch
 www.bmk-ag.ch
103
 






















































































   101   102   103   104   105