Page 106 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 106

RhyMech AG, der kompetente Partner in Sachen Metallbearbeitung
Wenn es um Werkstücke aus Metall geht, ist für das RhyMech-Team keine Heraus- forderung zu gross. Seine Stärke liegt in der Herstellung von Einzelteilen und kleinen bis mittelgrossen Serien- elementen, die exakt auf
den Kundenwunsch zugeschnitten sind.
In den modernen Produktionshallen der RhyMech AG in Widnau ist das Team mit Herzblut bei der Arbeit. Der Geschäftsfüh- rer Urs Lenz geht vorbei an grossen CNC- Fertigungsmaschinen, an denen seine Mit- arbeiter mit konzentriertem Blick komplexe Werkstücke auf Kundenwunsch herstellen. Mit hoher Präzision wird gesägt, gedreht und gefräst. Auch wenn der Arbeitstag strikt durchgetaktet ist, tauscht sich der Geschäftsführer Urs Lenz gerne mit sei- nem Team aus. Denn bei der RhyMech AG ist Mitdenken gefragt. Vor allem in der Anfangsphase eines Auftrags, wenn der In- haber die Wünsche seiner Kunden auf die Machbarkeit hin prüft, ist Teamwork das A und O. «Wir sind nicht mit 08/15-Teilen gross geworden», sagt der 54-Jährige. Wer bei der RhyMech AG arbeitet, ist ein Pro- blemlöser und liebt die Herausforderung.
hin zur Chemieindustrie: Das Kundenspek- trum des Rheintaler Zulieferanten ist sehr breit. Genau so gross muss demnach auch das Know-how der Mitarbeiter sein. «Mein Vorgänger war ein Genie – somit durfte ich vom Besten lernen», erinnert sich Urs Lenz gerne an vergangene Zeiten. Eine Kunden- zeichnung so lange zu studieren, bis man erkennt, wo die Konstruktion noch verbes- sert werden könnte – das ist wahrlich eine Kunst, die Lenz in den letzten zwanzig Jah- ren perfektioniert hat. Das Netzwerk in der Region sei einzigartig und massgeblich für den Erfolg.
 Geschäfsführer Urs Lenz ist der Austausch mit dem Team wichtig.
Die RhyMech-Mitarbeiter sind nämlich die Spezialisten, wenn es darum geht, mass- gefertigte Werkteile herzustellen, bei denen so manch anderer die Flinte ins Korn wirft.
Unikate, die in keinem Katalog
zu finden sind
Schon oft leistete die RhyMech AG, auch ohne es zu wissen, Pionierarbeit: «Oft kennen wir zu Beginn eines Projektes den Verwendungszweck eines bestellten Werk- teils nicht. Wir erfahren erst im Nachhinein, dass es für die Herstellung eines Medika- mentes verwendet wird oder gar in einer Raumsonde im Weltall rumschwebt», sagt Urs Lenz mit Berufsstolz.
Synergien knüpfen
Von Schienenfahrzeugen und der Raum- fahrt über grosse Lebensmittelkonzerne bis
    RhyMech AG
Generalunternehmen für Bearbeitungstechnik
Hermannswis 9, 9443 Widnau
Telefon +41 71 722 28 39 Fax +41 71 722 72 11 E-Mail info@rhymech.ch
 www.rhymech.ch
1016
Bei komplexen Aufträgen stellt die Firma selbst Werkzeuge her.
















































































   104   105   106   107   108