Page 142 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 142

Modern mit einem Touch von Geschichte
Haben Sie in Bad Ragaz schon einmal im «Wartensteinbähnli» übernachtet? Oder in der «Taminaschlucht»? Das können Sie! Im Hotel OchSen mitten im Ortszentrum tragen einige Zim- mer nämlich keine Nummern, sondern Namen. Ein hübsches Überbleibsel aus früheren Zeiten.
Altehrwürdiges bewahren und mit moder- ner Innenarchitektur verbinden: Das war denn auch der Grundgedanke, den das neue Besitzerpaar Fabio Beshiri und Ma- rigona Ramaj bei ihrem Umbau 2019 stets im Kopf hatten. «Das Haus hat eine lange Geschichte. Diese Atmosphäre wollten wir unbedingt erhalten», betont die Geschäfts- führerin. So ist noch viel vom ursprüngli- chen Holz zu sehen, und der Boden wurde nicht herausgerissen, sondern instand gestellt und veredelt. Bewusst gab’s auch keinen Namenswechsel: «Wir hatten uns das lange überlegt. Aber es ist und bleibt der OchSen, und das ist gut so.» Nur den Zusatz «Boutique Hotel» und das grosse «S» im Schriftzug wurden verändert, um den neuen Stil zu unterstreichen.
Netflix und ein erholsamer Schlaf
Die 15 Zimmer sind in warmen Farbtönen gehalten und mit viel Liebe zum Detail ein- gerichtet. Doch das Allerwichtigste: «Wir möchten niemals hören, dass jemand in unseren Betten schlecht geschlafen hat», lacht Ramaj. «Das ist uns auf Reisen immer wieder passiert.» Bei der Auswahl der Box- springbetten und Matratzen seien sie daher
Jedes Zimmer ist mit Liebe zum Detail eingerichtet.
«richtig pingelig» gewesen. «Unsere Gäste kommen oft von einer Wanderung oder einem Bad in der Therme und möchten sich einfach entspannen können.» Aus die- sem Grund sind auch die TV-Bildschirme bewusst etwas grösser gewählt und mit Netflix ausgestattet.
Dass sie je ein Hotel in Bad Ragaz führen würde, hätte sich Marigona Ramaj nie er- träumt. Die gelernte Restaurationsfachfrau arbeitete zuvor schon einige Jahre in der Hotellerie und setzt ihre eigenen Ideen nun mit ihrem jungen, 10-köpfigen Team im Ochsen um.
Lachs im Kaffeemantel
Das kulinarische Herz des Hauses ist das Restaurant Taurus im Erdgeschoss. Hier entfaltet Chefkoch Ntritan Piti sein Kön- nen: Modern-mediterran-kreativ lautet das Konzept seiner Küche. Die Pasta ist hausgemacht, die Teller sind fantasievoll
angerichtet und die Kreationen ausserge- wöhnlich: Einen «Lachs im Kaffeemantel» findet man wohl ebenso selten wie ein Bett im «Wartensteinbähnli».
Das edle Restaurant Taurus ist Teil des Hotels.
       Boutique Hotel OchSen
Restaurant Taurus
Bartholoméplatz 4, 7310 Bad Ragaz
Telefon +41 81 302 25 25 E-Mail info@ochsenragaz.ch
 www.ochsenragaz.ch
1412
Die kreative Küche ist das Markenzeichen des Restaurants Taurus.
















































































   140   141   142   143   144