Page 143 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 143

Immobilienverkauf mit «Wow»-Effekt
 Ort, Zustand, Grösse, Preis: Beim Verkauf einer Liegen- schaft stehen diese vier Para- meter meist im Vordergrund. Für Thomas Dohr, Inhaber der SARGANSERLAND Immobilien GmbH, ist ein weiterer Punkt aber genauso entscheidend: «Jede Immobilie erzählt eine Geschichte. Die ist oft wichtiger als die Frage, ob die Heizung erneuert oder ins Dach investiert wurde.»
Denn mit dieser Geschichte hängen auch die Beweggründe, Erwartungen und Zu- kunftspläne der Verkäufer zusammen. «Ich möchte möglichst viel über eine Immobilie erfahren», erklärt Dohr, «damit ich bei einer Besichtigung die Fragen von potentiellen Käufern beantworten kann.» Eine starke Vertrauensbasis sei für ihn daher das A&O jeder Zusammenarbeit – und mit ein Grund, weshalb er häufig ohne schriftliche Ver- kaufsaufträge arbeitet.
Thomas Dohr ist mit Herzblut Immobilienmakler.
Mehr Freiheit
Thomas Dohr kommt ursprünglich aus der Bankenbranche. Nach über 20 Jahren, hauptsächlich im Hypothekar- und Kreditbe- reich, verspürte er einen «Drang nach mehr Freiheit» und startete 2017 mit seiner Firma in Bad Ragaz. Er ist ein Einmannbetrieb und bisher – wie es der Name sagt – vor allem im Sarganserland tätig. Hier lebt er mit sei- ner Familie, kennt die Region mit all ihren Facetten, engagiert sich politisch sowie in verschiedenen Vereinen und hat sich über die Jahre ein grosses Netzwerk aufgebaut.
Der Traumerfüller
In der Immobilienbranche fühlte er sich von Anfang an sehr wohl. Gerade, weil der Kontakt mit Kunden nicht kurz und flüchtig ist, sondern sich laufend weiterentwickelt. Und auch immer wieder für unvergessliche Erfahrungen sorgt: Einmal verkaufte er eine Immobilie weit unter dem Höchstpreis. Denn unter den Interessenten befand sich ein Paar mit kleinen Kindern – und ebenso kleinem Budget. Für die Verkäufer war der Preis nicht entscheidend. Sie fragten Dohr nach seiner Meinung – er empfahl die junge Familie. «Weil sie einfach perfekt in das Haus passten.» Sie bekamen den Zuschlag.
Ob es passt, entscheidet sich meist schon, wenn die Tür aufgeht und Interessenten ein Objekt erstmals betreten: Dann kommt der «Wow»-Effekt – oder eben nicht. Der allerschönste Moment ist für Thomas Dohr jeweils die Schlüsselübergabe, wenn Käu- fer und Verkäufer glücklich und dankbar ein neues Kapitale aufschlagen können. Dann fühle er sich fast wie «ein Traumerfüller».
Für dieses EFH in Wittenbach konnte Thomas Dohr erfolgreich einen Käufer finden.
    SARGANSERLAND Immobilien GmbH Bahnhofstrasse 29, 7310 Bad Ragaz
Telefon +41 81 330 77 77
E-Mail info@sarganserland-immobilien.ch
 www.sarganserland-immobilien.ch
Fällt auf: Im EG dieses Gebäudes ist der Sitz der Firma in Bad Ragaz.
1
143


















































































   141   142   143   144   145