Page 145 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 145

  Die Spitex Sarganserland
investiert in die Zukunft.
Die Lernenden von heute sind die Pfle- genden von morgen. Die Ausbildung bei der Spitex Sarganserland ist sehr vielsei- tig, spannend und herausfordernd.
Erhalten Sie einen Einblick beim Betrachten dieses Films:
 Spitex Sarganserland Bahnhostrasse 9 b, 7320 Sargans
Telefon +41 81 515 15 15
E-Mail info@spitexsarganserland.ch
Einsatzzeiten
Spitex Sarganserland ist über 081 515 15 15 erreichbar. Ausserhalb der Bürozeiten wird auf dem Anrueantworter die zuständige Tele- fonnummer bekannt gegeben.
 www.spitexsarganserland.ch
 über eine App abgewickelt. Ebenso wird die gesamte Materialverwaltung mittels App or- ganisiert. «Die Bedürfnisse verändern sich, die Organisation muss sich anpassen», ist sich Britt bewusst. Auch die interne Kommu- nikation kann anhand der App «Connect» in einem datengeschützten Rahmen stattfin- den. Die App erleichtert den Kontakt unter- einander sowie die zeitnahe Erreichbarkeit. Dieses Kommunikationsmittel hat sich be- sonders im letzten, intensiven Pandemie- Jahr als sehr unterstützend erwiesen.
Lotsendienst organisiert den
Eintritt in die Spitex
Mittels einer datengeschützten Plattform «OPAN» können Spitäler oder Ärzte die Anmeldung der Klientel online übermitteln. Der Lotsendienst ist für die Eintrittsplanung zuständig. Drei Pflegefachpersonen klären von Montag bis Freitag den Pflegebedarf ab, zeigen Möglichkeiten und Grenzen auf und beraten Klientinnen und Klienten sowie Angehörige. Die Autonomie und Selbst- ständigkeit der Klientel stehen dabei im Mittelpunkt.
Auszubildende mit der Ausbildungsverantwortlichen Pflege, Sonia Vidal (ganz links)
Bei Entlassungen aus dem Spital nach Hause wird alles weiter Notwendige durch den Lotsendienst organisiert. Hilfsmittel, Medikamente, Infusionstherapien, Vac- und Stomamaterial werden in Absprache mit der Ärzteschaft und weiteren interdisziplinären Institutionen beschafft. Ebenso steht der Lotsendienst bei Übertritten in ein Alters- oder Pflegeheim beratend zur Seite. Sieben Teams in drei Filialen sind dafür zuständig, dass die weitere Pflege kompetent verrich- tet wird. Die Dienst-, Einsatz- und Pflege- planungen müssen dafür laufend überprüft und angepasst werden.
Spitex als Ausbildungsplatz
Mit ihrem Engagement bezüglich Ausbil- dung nimmt die Spitex Sarganserland die Verantwortung für die Zukunft wahr. Um dem steigenden Bedarf an Pflegepersonal entsprechen zu können, ist es für einen Be- trieb ab einer bestimmten Grösse unerläss- lich, sich als attraktiver Ausbildungsplatz zu positionieren. Um dieser verantwortungs- vollen Aufgabe nachzukommen, bekommt die laufende Weiterbildung des Personals ebenso besondere Aufmerksamkeit.
Begleitung in den Tod
In der terminalen Phase, also bei Sterben- den, leisten Pflegefachpersonen der Pallia- tive Care-Fachgruppe der Spitex intensive Pflege und betreuen die Angehörigen in dieser schwierigen Situation. Die Pflege- fachpersonen werden je nach Situation vom Brückendienst der Krebsliga und der Ärzte- schaft eng begleitet. In belastenden Situ- ationen ermöglicht die Spitexleitung dem
Personal Fallbesprechungen oder Supervi- sionen. Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist zentral, um eine professionelle Pflege bieten zu können.
Die Erreichbarkeit und die Einsatzbereit- schaft für Pflege ist bei der Spitex Sargan- serland rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr gewährleistet.
  1245












































































   143   144   145   146   147