Page 154 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 154

Schritt für Schritt zu neuer Lebensenergie
Egal ob man Schmerzen hat oder sich einfach müde und ausgelaugt fühlt: Eine Tablette wirds schon richten. «Dieser Gedanke ist verständlich», sagt die diplomierte Körper- und Atemtherapeutin Cornelia Zimmermann. «Doch immer mehr Menschen möchten
sich nicht mehr allein auf die Schulmedizin stützen.»
Seit über 30 Jahren befasst sich Cornelia Zimmermann mit alternativen Heilmetho- den. Es begann mit schlaflosen Nächten: «Meine Tochter kam einfach nicht zur Ruhe. Ich war ratlos – und entdeckte die wunder- bare Wirkung von Bachblüten.» Ihr Inter- esse war geweckt, es folgten verschiedene Aus- und Weiterbildungen, u. a. im Bereich der Fussreflex-, Sport- und klassischen Massage sowie der Atemtherapie. «Schritt für Schritt zu neuer Lebensenergie» heisst denn auch der Leitspruch ihrer Praxis Foot- print in Walenstadt.
Daneben unterrichtet die gelernte Primar- lehrerin zwei Tage pro Woche an einer Heilpädagogischen Schule. Eine ideale Ergänzung: «Die Kinder fordern mich ganz schön», lacht sie, «aber sie geben auch un- heimlich viel zurück.»
Dreistufige Therapieform
Seit Herbst 2020 legt Cornelia Zimmer- mann ihren Fokus vermehrt auf die
Cornelia Zimmermann arbeitet am Knie einer Pa- tientin und lindert damit deren Schmerz.
Schmerztherapie und arbeitet intensiv nach Liebscher & Bracht: Das deutsche Ehepaar Roland Liebscher und Petra Bracht entwi- ckelte vor einigen Jahren eine dreistufige Therapie aus Osteopressur, Bewegungs- und Gesundheitstherapie.
«Bei der Osteopressur werden gezielt die Alarmschmerzrezeptoren in der Knochen- haut gedrückt. So können Hirnprogramme angesteuert und zurückgesetzt werden. Die Spannungen auf Gelenke und Wirbel lassen nach, ebenso der Schmerz.»
Zur Bewegungstherapie gehören verschie- dene Dehn- und Faszien-Übungen. Faszien sind eine Art Hüllen aus Bindegewebe, die Muskeln oder ganze Körperabschnitte um-
geben. Aufgrund mangelnder Be- wegung ist diese Schicht oft ver- klebt, was ebenfalls zu Schmerzen führen kann. Diese Übungen sollte man vor allem auch zu Hause ma- chen. «Hier gilt es, öfters mal den inneren Schweinehund zu über- winden», fügt sie schmunzelnd an.
Der dritte Bestandteil schliesslich ist die Ernährung, die möglichst pflanzenbasiert und vitalstoffreich
Gerade bei Knieschmerzen wirkt richtiges Dehnen oft Wunder.
Positive Erfahrung weitergeben
Auch bei der Therapie nach Liebscher & Bracht war es die eigene Erfahrung, die Cornelia Zimmermann überzeugte: «Ich hatte eine Kniearthrose und weiss, wie Schmerzen sich anfühlen. Diese Thera- pieform hat mich so begeistert, dass ich nun anderen Menschen damit helfen möchte.»
     Praxis Footprint
Weidstrasse 11, 8880 Walenstadt
Telefon +41 79 347 81 17
E-Mail info@praxis-footprint.com
 www.praxis-footprint.com
154
1
Schmerztherapie nach Liebscher&Bracht mit dem Drückerset sein sollte.











































































   152   153   154   155   156