Page 152 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 152

Heilen durch Zuhören
Céline Hagnauer und Ariane Gantner bieten in ihrer Praxis in Wangs Therapien an, die das Wohlbefinden fördern und die Lebensfreude stärken. Grossen Wert legen sie darauf, den Menschen zuzuhören. Denn da- mit fängt die Selbstheilung an.
Bewacht vom majestätischen Gipfel des Gonzen liegt im St. Galler Rheintal ein wah- res Schatzkästchen verborgen. In Wangs bei Sargans haben sich Céline Hagnauer und Ariane Gantner oben am Hügel eine kleine, heimelige Praxis eingerichtet. Die wenigen Holzmöbel und die Schnitzkunst, die durch Célines Mann angefertigt wur- den, strahlen dieselbe Ruhe und Wärme aus, die auch von den beiden Schwestern ausgeht. Wer hier eintritt, lässt die Alltags- sorgen für eine Weile hinter sich.
Céline hat Medizinische Praxisassistentin gelernt und sich zur Herbalistin/Naturheil- praktikerin weitergebildet. Ihr Schwerpunkt liegt auf naturheilkundlichen Therapien wie Phyto- und Gemmotherapie sowie Ernäh- rungsberatung und verschiedenen Massa- gearten. Ariane ist gelernte Optikerin und Arztsekretärin. Sie spezialisiert sich mit Zusatzausbildungen im Augen- und Kopf- bereich auf Augentraining, mit dem die
Céline Hagnauer und Ariane Gantner
Sehkraft verbessert werden kann, und Iris- diagnostik, anhand derer psychische und organische Störungen festgestellt werden können. Auch entspannende Kopfmassa- gen macht sie.
Gemeinsam können die beiden einfühlsa- men Frauen ein breites Gebiet abdecken. Sie arbeiten getrennt – und doch zusam- men. «Was Ariane aus den Augen abliest, kann ich therapieren», sagt Céline. Die Schwestern ergänzen sich bestens. Auch in ihrer Philosophie, nach der sie ihre Praxis benannt haben: hearing und healing, oder eben h-2. «Das Allerwichtigste ist für uns, dass wir den Leuten zuhören, die zu uns kommen», sagt Ariane. Sie ist überzeugt, dass es vielen Menschen besser gehen würde, wenn ihnen jemand richtig Gehör schenken würde. «Bereits da fängt die Selbstheilung unserer Meinung nach an.»
Sie wissen, wovon sie sprechen, arbeiten sie doch beide auch in Arztpraxen, wo für die einzelnen Patienten nur wenig Zeit vor- handen ist. «Wir wollen uns diese Zeit expli- zit nehmen. Vielleicht braucht es dann gar keine Behandlung mehr», sagen sie. Jeder soll die Möglichkeit haben, ihre Dienstleis- tungen in Anspruch zu nehmen. Sollte der Preis einer Behandlung für Personen mit geringem Einkommen ein Problem darstel- len, finden sie eine Lösung.
Die Kosten für sämtliche Therapien, die sie anbieten, werden mit einer entsprechenden
Zusatzversicherung von den meisten Kran- kenkassen übernommen. In der Naturmedi- zin sehen die Schwestern eine grossartige Ergänzung zur Schulmedizin, die das Wohl- befinden verbessert und die Lebensfreude stärkt. Dass das wirklich so ist, merkt, wer bei ihnen auf Besuch war.
    hearing.healing
 h-zwei
Barguffastrasse 45, 7323 Wangs
Telefon +41 79 423 10 77
E-Mail celine.gantner@hotmail.com
Telefon +41 79 383 13 63
E-Mail arianegantner@hotmail.com
 www.hearinghealing.com
152
1















































































   150   151   152   153   154