Page 178 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 178

Collies und Shelties vom Park am Rhein – wie das Hobby zur Berufung wird
Im pittoresken toggenburgi- schen Neckertal steht seit über einem Jahrhundert die alte Mühle von St. Peterzell. In dieser wohl idyllischsten Industrie- und Gewerbezone der Schweiz züchten Gerry und Silvia Gasser seit einiger Zeit mit viel Herzblut Hunde.
Schon immer teilte man in der Familie Gas- ser die Leidenschaft für den Hund, den besten Freund des Menschen. Beruflich arbeiteten jedoch beide jahrzehntelang, oft auch rund um die Uhr, in ihrer Institution für Menschen mit psychischen Beeinträchti- gungen, der Mosaik Sozialtherapie AG in Andelfingen ZH. Dabei konnten sie fest- stellen, wie wohltuend und therapeutisch wertvoll der Kontakt mit Hunden für ihre Klienten ist.
Zucht ist Auslese
Da ihre Kinder zunehmend Verantwortung in der psychiatrischen Institution übernah- men, wollte sich Gerry Gasser vermehrt seinem Hobby, den Hunden, widmen. Die Idee zu züchten kam mit der Suche nach wunderschönen Welpen von passionierten Züchtern von Shelties und Collies. Gerry
Therapie «Mensch und Hund»
und Silvia erwarben in der Folge einige dieser süssen, langhaarigen Hundewel- pen aus Deutschland. Denn ihnen war bewusst, dass Zucht immer auch Auslese bedeutet. Dafür braucht es eine gewisse Anzahl Hunde. Sie streben stets danach, gesunde, rassetypische und wesensfeste Hunde zu züchten. Um sich mit anderen Züchtern austauschen zu können, traten sie dem Schweizer Shetland Sheepdog Club und dem Schweizer Collieclub bei, die der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG) und der Fédération Cy- nologique Internationale (FCI) unterstehen. Der Kontakt mit Züchterkollegen ist ihnen
Freude und Ansporn zugleich. Sie konnten als Neuzüchter enorm viel von deren Rat- schlägen und Tipps lernen.
Vom Rhein an den Necker
Noch in Stein am Rhein haben Gassers ihre Zuchtstätte bei der FCI auf den Namen «vom Park am Rhein» registrieren lassen. Bald entschlossen sie sich, ihre Collie- und Sheltiezucht zu erweitern. Da in einer Wohnzone lediglich maximal drei Hunde pro Haushalt gestattet sind, hielten sie Ausschau nach einer Liegenschaft in der Gewerbezone, wo professionell gezüchtet werden kann. Der Kauf der Mühle in St.
  1718
Silvia und Gerry Gasser inmitten des Rudels























































































   176   177   178   179   180