Page 187 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 187

Massgeschneiderte Mechanik für die Region
Gibt Ihre wichtigste Maschine bald den Geist auf? Suchen Sie eine mechanische Lösung, um die Arbeit zu erleichtern? Oder wollen Sie Ihr Liebhaberstück wieder in Gang bringen? Für all diese Herausforderungen steht eine wendige Werkstatt in Wattwil parat – aus der Region für die Region.
Über 60 Jahre alt ist die erste ‹Maschine› von Hans Bauer: Fünf Holzstücke, vier Me- tallstifte und zwei Farben – fertig war der Traktor. «Wir hatten kein Geld für Spiel- zeuge. Da machte ich halt selber eines. Ich war zehn», erinnert sich Hans Bauer. Auf- gewachsen in einem thurgauischen Bauern- dorf interessierte er sich für Maschinen, so- lange er denken kann: «Sah ich eine, wollte ich herausfinden, wie sie funktioniert.» Hans Bauer entwickelte einen Röntgenblick: «Ich sah ihre Mechanik quasi vor dem inneren Auge.» Diese Fähigkeit begleitete den dip- lomierten Mechanikermeister durch seine Karriere. Für einen Konzern fungierte er als Chef von 120 Angestellten, bevor er sich selbstständig machte: Mit seiner FEBAG Fertigungstechnik AG entwickelte er sich unter anderem zum gefragten Spezialisten in der Optikindustrie.
Für Firmen wie Carl Zeiss AG konstruiert(e) Hans Bauer komplexe, mehrere Tonnen
Stefan Bauer, Hans Bauer (v. l.)
schwere Maschinen
zur Glas- und Kera-
mikbearbeitung – von
der Zeichnung bis zum
fertigen Produkt. Als
Privatkunde kommt
man höchstens indi-
rekt mit Hans Bauers
Firma in Berührung –
Linsen in Autoschein-
werfern werden erst
dank seiner Maschi-
nen zum High-End-
Produkt. Die FEBAG
Fertigungstechnik AG
stellt zudem Schleif-,
Trenn- und Polier-
maschinen her und
ist auch in Sachen Automation-Gross- serien-Bearbeitung
tätig. Und Bauer küm-
mert sich um Revision
und Transport seiner
Maschinen – gemein-
sam mit seinem Sohn
Stefan, dem Inhaber
der «Roth Reisen und
Transport AG», bildet
er ein schlagkräftiges
Team. Eine Zusam-
menarbeit, die vertieft
werden und die Firmenzukunft bestimmen soll. Auch dank der neuen Expertise von Stefan Bauer.
«Im Bereich Elektronik und Informatik bringt er Kenntnisse ein, die uns bisher fehlten», so Hans Bauer. «Zudem verfügt mein Sohn über ein grosses Wissen zu Elektrotechnik und Pneumatik.» Mit der Erweiterung der Expertise ändert sich bei der FEBAG Ferti- gungstechnik AG auch der Fokus: «Natürlich kümmern wir uns weiterhin um die Revision und Reperatur unserer bestehenden Ma- schinen. Doch wir wollen vermehrt auch für regionale Bedürfnisse da sein. Denn kleine und mittelgrosse mechanische Werkstätten stehen vor grossen Herausforderungen.»
So fehlen für ältere, aber noch voll funk- tionstüchtige Maschinen oft Ersatzteile. Und es gibt bereits jetzt Arbeiten, die eine FEBAG-Maschine in der Region effizienter gestaltet – etwa eine Fräse für Holzkeile, wie
 Transport nach Deutschland
 Fräse für Holzkeile
sie auf Baustellen verwendet werden. Oder ein spezifisches Förderband, das bei einem renommierten Holzverarbeiter zum Einsatz kommt. Und Facettiermaschinen ermög- lichen den Einsatz im Produktionsbetrieb unter erschwerten Bedingungen: «Voraus- schauen, Bedürfnisse erkennen und Ver- anwortung übernehmen – so haben wir im Geschäftsleben immer gehandelt. Für uns, für unsere Kunden im Ausland und in der Region. So gehen wir in die Zukunft.»
FEBAG Fe G
  rtigungstechnik A
FEBAG Fertigungstechnik AG
Lindenhofstrasse 8, 9630 Wattwil
CH - 9630 Wattwil
Telefon +41 71 985 06 06 E-Mail info@febagag.ch
 www.febagag.ch
1
187
FEBAG = Arial Black, Fett, Kursiv, 72 ( 28mm )
















































   185   186   187   188   189