Page 188 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 188

Revolutionäre Bildbearbeitung: «FastPhotoOptimizer»
Walter Huber speist ein über- belichtetes Foto in seine App ein. Sekunden später hat der «FastPhotoOptimizer» (FPO) daraus ein makelloses Bild gemacht. Diese Verfahrens- technik ist das Ergebnis einer intensiven Entwicklung der Wattwiler Firma.
Walter Huber hat mit seinen Bildverarbeitungs- Apps die digitale Dunkelkammer automatisiert.
Als Mitte der 80er Jahre der erste Mac auf den Markt kam und Walter Huber mit sei- ner Werbeagentur begann, Kataloge für den schweizweiten Versand digital zu produzie- ren, war ihm sofort klar: Die analoge Bild- verarbeitung würde der Digitalisierung Platz machen müssen. Allerdings hatte dieser Prozess anfänglich zu einer Verschlechte- rung der Bildqualität geführt, weil weder die Mittel noch die Verfahrenstechnik ausgereift waren. Inzwischen aber haben sie längst professionelles Niveau erlangt, sodass nun Hubers «PQF Imaging» in Wattwil nach mehrjähriger, intensiver Entwicklung diverse Applikationen zur automatischen Bildverar- beitung vorstellen kann, die Schule machen dürften.
Der FPO tut genau, was sein Name ver- spricht: Er optimiert Fotos – mit sagenhafter Wirkung. Der FPO macht aus schlechten Aufnahmen gute Fotos. Und manchmal aus mittelmässigen Fotografen Profis. Dabei ist die bedienerfreundliche App nicht allein für Berufsleute konzipiert: Auch Hobby-Knip- ser werden den Vollautomatismus zu schät-
Fotos vor (l.) und nach (r.) der Bildoptimierung: Erstmals in der Fotografie sind Licht und Schatten keine unvereinbaren Gegensätze mehr. Ein Vorteil für Medienbetriebe und Anbieter von Fotobooks.
       zen wissen. Bilder, die bei nicht idealen Lichtbedingungen entstanden sind, werden «gerettet». Selbst das von jedem Fotogra- fen gefürchtete Gegenlicht verliert seinen Schrecken.
Der Optimizer
Das eingegebene Bild, egal welcher Her- kunft und welchen Formats, wird einer automatischen Daten- und Bildanalyse unterzogen. Der Optimizer hebt das Bild auf HDR-Qualitätsniveau und nimmt eine nichtdestruktive Optimierung vor, gefolgt von einer mehrstufigen Schärfung und tiefenbetonten Entrauschung. Die App gleicht auch Helligkeit und Kontrast dyna- misch aus. Insgesamt erweitert sie den foto- grafischen Spielraum massiv. Nach der Erstverarbeitung lassen sich individuelle Optimierungen schnell und gezielt nicht- destruktiv am bereits optimierten Bild vor- nehmen. Eine Erweiterung der App erlaubt es, Bildstrecken elegant anhand vielfältiger Aspekte für einen bestimmten Verwen- dungszweck automatisch aufzubereiten, z.B. durch Skalierung (wobei das Bild nicht
an Schärfe verliert), ein anderes Daten- format, Änderung von Farbmodus oder Farbraum ...
Mediendienstleister, insbesondere die unter Zeitdruck agierenden Online-Medien, ge- winnen Zeit, Qualität und Gleichmass, un- abhängig von Mensch und Kompetenz.
  PQF Imaging Walter R. Huber Hembergerstrasse 2, 9630 Wattwil
Telefon +41 71 988 42 41 E-Mail pqf−huber@bluewin.ch
 www.pqf-imaging.com
1818




















































































   186   187   188   189   190