Page 194 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 194

Engagiert-ehrliche Expertise ...
... dafür steht Heierli Haus- haltgeräte seit über 15 Jahren. Seien es Kühlschränke oder Waschmaschinen und vieles mehr: Kompetente und unab- hängige Beratung ist Trumpf bei der Firma. Zudem kann man sich auf einen erstklassigen Service verlassen.
«Wenn es sein muss, zerlege ich eine neue Waschmaschine auch schon mal in Einzel- teile», so Reto Heierli. Für ihn geht es da- bei nicht um die Lust am Basteln, sondern um Glaubwürdigkeit: «Ich will das, was ich verkaufe, in allen Details kennen. Nur dann kann ich dem Kunden in die Augen sehen und ihn gut beraten.» Bei ihm gibt es alle gängigen Qualitätsmarken – Schulthess, V-Zug, Miele, Electrolux und viele mehr. Dabei bewegt sich Reto Heierli völlig mar- kenunabhängig: «Qualitativ sind diese Ge- räte alle 1A. Entscheidend sind die Bedürf- nisse der Kunden.» Um diese zu eruieren, nimmt er sich viel Zeit, guckt mit den Kun- den in ihren Alltag.
«‹Kochen Sie gerne und viel? Oder muss es eher schnell gehen? Wieviel mal pro Woche kaufen Sie ein? Und was für Kleider haben Sie im Schrank? Viel feines Gewebe? Oder robuste Sachen?›: Mit den entsprechenden Informationen schlage ich dann Geräte vor – Kochfeld, Kühlschrank, Kühltruhe oder Waschmaschine.» Dabei korrigiert Reto Heierli falsche Vorstellungen.
Etwa beim Thema Induktionsherd. Viele Kunden sind da nach wie vor skeptisch. Weil sie Angst vor der Strahlung haben: «Völlig zu Unrecht», so Reto Heierli. «So ein Induk- tionsherd hat eine Strahlung von 30 Mikro- tesla. Das ist praktisch nichts im Vergleich zu einem Handy oder einem Föhn. Ersteres hat 800, das Gebläse sogar 2000 μTesla. Zudem ist Kochen mit Induktion auch ener- gieeffizient.» Sparsam mit Elektrizität um- zugehen: Das ist für die Kunden wichtiger denn je. Reto Heierli begrüsst dies: «Bei Geschirrspülern, Kühlschränken, Kühltru-
Beatrice Heierli
hen und Kochherden macht das Sinn. Qua- lität und Energieffezienz gehen da Hand in Hand.» Nicht so bei Waschmaschinen. Hier redet Reto Heierli nicht um den heissen Brei.
«Ich frage die Kunden: ‹Wollen Sie Energie sparen oder saubere Wäsche?› Da muss man sich entscheiden. Beides kann man leider nicht haben. Damit die Wäsche sau- ber wird, muss das Wasser eine bestimmte Temperatur haben. So einfach ist das.» Man spürt bei Reto Heierli, dass man einen Ex- perten vor sich hat. Einer, der aus der Praxis stammt. Der gelernte Elektromonteur holte sich sein Rüstzeug bei einem Weltkonzern. Er verabschiedete sich schliesslich in die Selbstständigkeit, ermutigt von seiner Frau Beatrice.
«Mach das, ich unterstütze dich», sagte sie und meinte das wörtlich. Beatrice Heierli kümmert sich seit der Gründung um Buch- haltung und Administration. Reto Heierli ist draussen, bei Kunden unterwegs – zur Beratung, für Service und Reparaturen. Da- bei steht er in engem Austausch mit vier Branchenkollegen. «Das sind aber keine
Reto Heierli
Konkurrenten, sondern Mitbewerber», prä- zisiert Beatrice Heierli, und Ehemann Reto ergänzt: «Wir sind freundschaftlich mitein- ander verbunden, helfen, wo immer nötig, und teilen uns mit Ernst Anderegg auch ei- nen exzellenten Servicemonteur. Gemein- sam geht es einfach besser.»
    Heierli Haushaltgeräte Rickenstrasse 28, 9630 Wattwil
Telefon +41 71 988 77 11 E-Mail info@heierli-wattwil.ch
 www.heierli-wattwil.ch
194




















































































   192   193   194   195   196