Page 202 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 202

Haben Sie Luft in der Heizung?
Lauwarme Radiatoren, unregelmässig warme Fussbodenheizungen, störende Geräusche und
ein hoher Energieverbrauch: Funktioniert die Heizung nicht optimal, schlägt das auf die Wohnqualität und das Budget.
Die Luft im Heizwasser ist der häufigste Grund für Störungen in der Heizung. Diese lässt sich mit dem klassischen Entlüften nicht entfernen. Das Joner Unternehmen thermoVAC bietet hierfür eine einfache Lösung.
Luft – die Herausforderung für jede Heizung
Entgasen statt Entlüften
Das manuelle Entlüften entfernt im besten Fall die freie Luft im Heizkörper.
Die gelöste Luft und die Mikroblasen im Wasser können nur durch Entgasen beseitigt werden. Hier kommt der Vakuu- mentgaser von thermoVAC zum Einsatz. «Das Gerät arbeitet vollautomatisch», erklärt Armin Kappeler.
Kleine Installation, grosse Wirkung
Die Wirkung des Gerätes ist wissenschaftlich bestätigt. Die Hochschule für Technik Rapperswil HSR kam in ihrer Messung zum Schluss, dass für das Aufheizen des entgas- ten Wassers bis zu 12% weniger Energie gebraucht wird als bei herkömmlichem Heizungswasser – damit wird auch CO2 ein- gespart, was nicht zuletzt unserem Klima zugute kommt.
Das effiziente Gerät von thermoVAC ist in ca. einer Stunde montiert und passt in jede Heizung. Die Firma in Jona hat die Wirksam- keit in der gesamten Deutschschweiz in sehr vielen Referenzobjekten unter Beweis ge- stellt. So etwa im Universitätsspital USZ Zürich, Spital Lachen, Freizeitpark Alpamare, in Altersheimen, Schulen, Liegenschaftsver- waltungen von Gemeinden und vielen Ein- und Mehrfamilienhäusern.
«Ich möchte längerfristig Kosten in der Heizrechnung einsparen. Der thermoVAC - Vakuumentgaser garantiert mir eine längere Lebensdauer des Heizsystems. Die Handha- bung ist einfach, das Gerät funktioniert auto- matisch und der Kundendienst ist spitze. Der Auftrag wurde schnell und sauber abge- wickelt», so Rocco Maglio, Geschäftsführer @ Top Care Wollerau.
Weitere Informationen zur Effizienzsteige- rung von Heizanlagen durch thermoVAC gibt es auf www.thermovac.ch.
     Freie Luft
verursacht Geräusche und überträgt keine Wärme.
Mikroblasen
verschlammen, korrodieren und verschleissen Ihre Heizung.
Gelöste Luft
verhindert die optimale Übertragung der Wärme (senkt den Wirkungsgrad).
     thermoVAC GmbH Armin Kappeler
Wäldliweg 58, 8645 Jona
Telefon Mobile E-Mail
+41 55 525 83 80 +41 79 362 01 39 info@thermovac.ch
 www.thermovac.ch
202
Luft gehört nicht in die Heizung.
Der Inhaber der thermoVAC GmbH, Armin Kappeler, weiss, wovon er spricht. Es wird viel Geld in Heizungsanlagen investiert, aber der Luft im Wasser wird viel zu wenig Beach- tung geschenkt.
Heizung







































































   200   201   202   203   204