Page 200 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 200

Der Boden als Herz eines Raumes
Das Geschäftsmotto der Wini- ger Wohnen AG passt perfekt zur Lebenseinstellung des Geschwisterpaars Arber und Donika Tafa: «Fleissig wie die Bienen» erfüllen die beiden gemeinsam mit ihrem Team im Raum Rapperswil-Jona Wohnträume.
Fein säuberlich sortiert reihen sich im gemütlichen Verkaufsraum von Winiger Wohnen Muster von Parkettbelägen, Kata- loge mit Teppichbeispielen und Vinylböden aneinander. Die grosse Auswahl wirkt so- gleich inspirierend. Nach einem ersten Kundengespräch bedient sich Arber Tafa hier gerne an Mustern, welche er dann den Interessenten bei einem Besuch in ihrem Zuhause mitbringt. «Der Bodenbelag ist eine sehr essenzielle Komponente in einem Raum. Für den passenden Belag sollte man sich nicht im Verkaufsladen entschei- den müssen, sondern die verschiedenen Möglichkeiten an Ort und Stelle sehen und wirken lassen.»
Als gelernter Chefbodenleger kennt Arber Tafa sein Handwerk.
Teppichbeläge sind wieder im Trend. Das Überraschende: Sie sind hygienischer als zum Beispiel Parkett- böden.
 Mit Passion am Werk
Wenn der 27-Jährige seine Kunden berät, ist er voll in seinem Element. Der gelernte Chefbodenleger mit eidgenössischem Abschluss kennt alle Eigenschaften der verschiedenen Materialien, geht im Ge- spräch interessiert auf die Bedürfnisse seines Gegenübers ein und nimmt danach geschickt die Masse des Bodens, um eine verbindliche Offerte erstellen zu können.
Ob beim Bodenbelag, Vorhängen oder Teppichen – die Farbe ist grundlegend bei der Auswahl.
«Die Ansprüche an einen Boden sind grundverschieden. Eine junge Familie mit kleinen Kindern hat zum Beispiel andere Wünsche als ein älteres Paar, das das Haus renoviert», weiss Tafa aus Erfahrung. Und genau hier kommt ihm seine Erfahrung zugute. Seit seinem 21. Lebensjahr ist der passionierte Bodenleger selbstständig, er konnte 2018 das Geschäft übernehmen. Angefangen vor vierzig Jahren als Ein- mannbetrieb hat sich Winiger Wohnen über die Jahre vergrössert, das Sortiment ist gewachsen und die neuen Techniken und Materialien erforderten Weiterbildungen, um auf dem neusten Stand zu bleiben. So wurde aus Winiger Wohnen die führende Adresse im Bereich Bodenbeläge im Raum Rapperswil-Jona. Seit 2020 ist Arber Tafas jüngere Schwester mit an Bord und leitet die Administration des Betriebs. «Wir ha- ben uns schon immer sehr gut miteinander verstanden, und gemeinsam ein Geschäft zu führen und weiter aufzubauen, ist wirk- lich grossartig.» Arber und Donika Tafa arbeiten stark mit Architekten zusammen, die Neubauten planen. Viele Aufträge kommen dabei von Privatpersonen und Firmen, welche die Böden ihrer Büros beziehungsweise Objekte erneuern. «Zu unseren Kunden zählen seit Jahren auch die Gemeinde sowie die Schulbehörden von Rapperswil-Jona.»
  2010

























































































   198   199   200   201   202