Page 80 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 80

Am Bodensee gehtʼs auf zu neuen Ufern
«Umbruch». Dieses Wort fällt im Gespräch mit Oliver Pfleghar mehrmals. Für den Gründer
und Geschäftsführer der
wip solutions ag steht fest:
Die Zukunft fordert eine neue Weichenstellung – und weit- sichtige, flexible Unternehmer.
An Flexibilität hat es der Firma seit ihrer Gründung vor bald 30 Jahren wahrlich nie gefehlt, stellt sie doch von Organisa- tions- und Kosmetikbehältern über Elek- trogehäuse bis zu technischen Spritzgus- steilen die verschiedensten Kunststoff- und Metallprodukte her. Der Fokus liegt dabei auf der Innenausstattung von Büromöbeln. «Die breite Palette ist unser Markenzeichen, das soll auch so bleiben», sagt Oliver Pfleg- har. «Doch wir entwickeln unsere Produkte laufend weiter und überlegen, was im Alltag hilfreich und zweckmässig ist.» Seine Frau Petra, die ebenfalls im Familienunterneh- men tätig ist, nennt als neue hauseigene Entwicklung etwa die «LIVABOX»: eine schmale, diebstahlsichere Schreibtisch- schublade, die seit 2020 auf dem Markt ist.
Grosse Verantwortung
Aber zurück zum Umbruch: «Die weltweite Krise hat einmal mehr gezeigt, welch grosse Verantwortung wir Unternehmer haben», so Oliver Pfleghar. Wer stehen bleibt, wird gnadenlos überrollt. Aus diesem Grund
«Wir sind angekommen»: der neue Firmensitz in Staad am Bodensee
 analysiert er derzeit neue Geschäftsfelder und -formen: weg von der reinen Her- stellung und dem Verkauf, hin zu mehr Dienstleistungsangeboten. Insbesondere in einem Bereich, der den Pfleghars spür- bar am Herzen liegt: der Nachhaltigkeit.
Das sind keine Marketing-Plattitüden. «Wir haben sehr bewusst die Generalver- tretung Schweiz/Liechtenstein des jungen Möbellabels WYE übernommen», erzählt Petra Pfleghar. Die Firma wurde 2021 u.a. beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Sparte «Design» ausgezeichnet und setzt auf Möbel aus Holz und langlebigem Stahl. Kernstück sind recycelbare Platten, die aus Holzfabrikationsabfällen und ohne Formaldehyd hergestellt werden.
Wunsch erfüllt
Dass die wip solutions just in dieser Zeit des Wandels einen neuen Standort be- zogen hat, passt perfekt. Mit der Pro- duktionshalle in Staad ging ein Traum in Erfüllung. «Ich bin jahrelang fast täglich an
Gründer und Geschäftsführer Oliver Pfleghar: «Mehr denn je müssen wir Unternehmer offen sein für Veränderungen.»
dieser Halle vorbeigefahren, sah die blauen Lichter und spürte: Die wäre perfekt für uns», so Oliver Pfleghar. Schicksal? Beide lachen: «Ja, das darf man wohl so nennen.» Das ganze Team sei hier auf jeden Fall «voll angekommen».
Passend zum Firmenlogo leuchtet die Halle nun übrigens rot – natürlich mit strom- sparendem LED-Licht.
    wip solutions ag Rietlistrasse 8, 9422 Staad
Telefon +41 71 841 47 77 E-Mail info@wip-solutions.ch
 www.wip-solutions.ch
Schmal und diebstahlsicher: Die «LIVABOX» gibt’s seit 2020.
80 1














































































   78   79   80   81   82