Page 82 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 82

Die Werkzeugschärferei mit dem vollendeten Schliff
Ganzheitliches Denken und Arbeiten liegen Bruno Dörig am Herzen. In seiner Firma Steel Wood DW GmbH schärft der Spezialist mit einem Mitarbei- ter spanabhebende Werkzeuge nach. Daneben erschafft der Naturmensch Werke aus Holz.
Ein Panther mit roten Krallen ziert das Fir- menlogo. Von Natur aus besitzt er grosse Kraft und scharfe Sinne, bewegt sich harmonisch und geschmeidig. Über sein Symboltier sagt Bruno Dörig: «Durch den Panther besinne ich mich darauf, alles in möglichst vollkommener Weise zu tun.» Stark verbunden fühlt sich der feinsinnige Mann mit dem Kreislauf und der Vollkom- menheit der Natur. Als gelernter Landwirt bewirtschaftete er während zwanzig Jahren einen Hof.
Die Steel Wood DW GmbH schärft und verkauft alle spanabhebenden Werkzeuge wie zum Beispiel VHM- und HSS-Fräser, Kernlochbohrer, Senker, Entgrater oder Hartmetallblätter.
 Geschliffener Umgang mit Werkzeugen
Vor acht Jahren baute Bruno Dörig die Werkzeugschärferei auf. Das Fachwissen brachte der Quereinsteiger grösstenteils sich selbst bei: «Ich stelle mir genauestens vor, wie der Schleifvorgang mit CNC-gesteu- erten und konventionellen Maschinen ab- läuft.» Auch vergegenwärtigt er sich zu jedem Werkzeug dessen Verwendungszweck wie dessen Benutzer. Den letzten Schliff gibt das Fingerspitzengefühl von Bruno Dörig. «Meine gründliche Arbeitsweise ist zum Wohle aller», so der Herzmensch und Unternehmer.
Werkzeuge mit wenig Aufwand sinnvoll erhalten
In einem Kistchen stellen die Kunden in der Deutschschweiz ihre Werkzeuge bereit. Alle zwei Wochen holt das Team der Steel Wood DW GmbH sie ab und bringt sie zuverlässig wie nachgeschärft zurück. «Zu beurteilen, ob ein Werkzeug noch zu reparieren oder zu ersetzen ist, ist unsere Stärke», betont der Fachmann. Auch in der Beratung legt er grossen Wert auf Dauerhaftigkeit und Feinschliff: «Das Werkzeug zweckmässig einzusetzen und regelmässig zu warten, er- spart unnötige Reparaturen. Es verlängert seine Lebensdauer.» Passende Qualitäts- werkzeuge verkauft der äusserst flexible Kleinbetrieb zu fairen Konditionen.
Lebenskraft Holz
Seiner Liebe zur Natur verleiht Bruno Dörig in den Holzarbeiten Ausdruck. Die energe- tischen Massivholzmöbel und Accessoires, Bilder und Skulpturen inspirieren, überra- schen und verzaubern.
Das Vertrauen und die Treue der Auftrag- geber weiss Bruno Dörig zu schätzen: «Ich danke jedem Kunden herzlich dafür.» Das Team der Steel Wood DW GmbH freut sich auf die weiteren und auf neue Begegnungen.
   Steel Wood DW GmbH Steineggstrasse 23, 9113 Degersheim
Telefon +41 71 970 07 05 E-Mail info@steel-wood.ch
 www.steel-wood.ch
812
Witziger Engel aus Kirschbaumholz



















































































   80   81   82   83   84