Page 85 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 85

Reinigungen sind nicht jedermanns Sache ...
... sondern eine komplexe Herausforderung. Das richtige Mittel, die richtige Planung und vor allem die richtigen Mit- arbeitenden machen den ent- scheidenden Unterschied. Von all dem gibt es bei der Flawiler Prima-Clean Reinigungen GmbH mehr als genug.
Gemütlich geht es bei der Abschlussreini- gung an diesem schönen Frühlingsmorgen in Gossau nicht zu. Kein Geplauder und keine dauernden Unterbrüche begleiten das Reinigen. Denn hier sind die Profis von Prima-Clean am Werk: Man tauscht sich kurz aus, sonst wird konzentriert und dis- zipliniert gearbeitet. Ohne ‹Hetzen›, aber auch ohne eine überflüssige Bewegung. Das Ganze wirkt choreographiert – fast wie ein Ballett. Damit das funktioniert, muss vieles ineinander spielen. Speziell bei den Baureinigungen ...
«Da ist gute Planung zentral», erklärt In- haberin Nathalie Schnepf. «Denn bei einer Baureinigung sind wir immer wieder vor Ort, begleiten ganze Bauphasen. Manch- mal über ein halbes Jahr lang.» Prima- Clean spricht sich mit Bauleitern und Hand- werkern ab und eruiert die Slots, in denen
Nathalie Schnepf (Mitte) mit ihrem Team
die Reinigungen stattfinden können. Damit das Ganze reibungslos vonstatten geht. Bauunternehmer schätzen diese Qualitä- ten sehr. «Darauf sind wir stolz», so Nat- halie Schnepf. Hinter dem Erfolg steckt die Machermentalität des Teams. «Für uns gibt es keine halben Sachen.»
Als gelernte Offsetdruckerin und passi- onierte Kalligraphin ist Nathalie Schnepf präzises Arbeiten gewohnt. Bei letzterem etwa «kommt es auf jeden Pinselstrich an. Ist einer falsch, kannst du die ganze Arbeit kübeln». Nach der Mutterschaftspause suchte sie den Wiedereinstieg und fand ihn in einem Grossunternehmen der Reini- gungsbranche. Und nach der Beförderung zur Teamleiterin entdeckte sie ihr Interesse an Personalführung und Projektplanung. «Ich bin in einem Hotel aufgewachsen und habe gelernt, vernetzt zu denken.» Einem weiteren Punkt schenkte sie sofort gros- ses Augenmerk, tut es noch immer: «Mit seinem Gegenüber kommunizieren können, und zwar auf Deutsch – das gehört in unse- rem Team einfach dazu. Das ist für uns alle wichtig. Zudem fachliche Kompetenz.» Die kommt in einem Bereich ganz besonders in Spiel.
«Wir kennen unsere Mittel – chemische Zusammensetzung und Eigenschaften.» Bei Umzugsreinigungen etwa, die in spe- ditiver Zeit abgeschlossen werden, «ist es
sehr wichtig, dass man weiss, wie ein Mittel funktioniert. Sonst wird’s nicht sauber und es entstehen Schäden.» Die Fachkennt- nisse der Firma werden umfassend ge- schätzt – Vielseitigkeit ist wirklich Trumpf bei Prima-Clean ...
... auch für Fassaden- und Fensterreini- gungen ist man gerüstet, dank einer Hebe- bühne, die bei Bedarf zum Einsatz kommt. Doch an erster Stelle steht das Profiteam, das perfekt aufeinander eingespielt ist, sich effizient bewegt und arbeitet. Eben fast wie ein Ballett.
    Prima Clean Reinigungen GmbH Schweissbrunnstrasse 41, 9230 Flawil
Telefon +41 78 728 77 48 E-Mail info@prima-clean.ch
 www.prima-clean.ch
 815





















































































   83   84   85   86   87