Page 83 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 83

Käserei Kreuzstrasse: Was das Käseherz begehrt
Ihr reifer Käse geniesst welt- weites Renommee. Ihre inno- vativen wie auch traditionellen Käsespezialitäten begeistern. Stefan und Franziska Jud käsen aus Leidenschaft. Das gastliche Käselädeli in Degersheim führen sie mit einem herzlichen Lächeln.
«Ein fast mönchisches Leben für den Käse», titelten spanische Journalisten über Stefan und Franziska Jud, nachdem sie deren Käsevariationen in geselligem Bei- sammensein gekostet hatten. «Wir hatten den Plausch», erinnert sich Franziska Jud lachend. Stefan Jud fügt hinzu: «Zum Käser muss man berufen sein.» Sieben Tage die Woche seien sie für die Käserei da.
Käsermeisterkunst gepaart mit hochwertigen Zutaten
Sein Appenzeller gewann die Goldme- daille beim Swiss Cheese Award sowie die Silber- und Bronzemedaille am World Championship Cheese Contest. Stefan Juds Köstlichkeit ist national wie internati- onal prämiert. «Auch unser Rezept seines
Käsermeister Stefan Jud mit Käsemasse im Tuch
Das Käselädeli der Familie Jud befindet sich in der ehemaligen Käserei an der Chrüzstrasse in Degersheim.
 Geschmacks bleibt geheim», spielt der Kä- sermeister schmunzelnd auf den bekannten Werbeslogan an.
Käseliebhaber in aller Welt schwärmen für den reifen Wolfensberg-Chäs. Der höchste Punkt des Luftkurortes Degersheim gab Juds Eigenkreation den Namen. Ihre reifste Variante ist der bissige Vollmilchkäse «Schwarzer Wolf». Orangenblüten oder Bärlauch, Thymian, Pfeffer oder Basilikum bereichern die milde, cremige Symphonie des Wolfensberg-Mutschlis. «Wir probieren ständig neue Ideen aus», begeistert sich Franziska Jud.
Den Magdenauer Klosterkäse erzeugt Ste- fan Jud nach altem Rezept der Kloster- käserei des Toggenburger Örtchens. Ein Teil der Produktion und des Verkaufserlö- ses geht an das Kloster: «So unterstützen wir uns gegenseitig.»
Käse macht glücklich
An der Chrüzstrasse in Degersheim ver- wöhnen Stefan und Franziska Jud mit ihren
Familie Jud im Käselädeli
Köstlichkeiten frisch aus dem Käsekeller. Mit einem Lachen betreten die Kundinnen und Kunden das Käselädeli; mit einem La- chen verlassen sie es wieder. «Alle freuen sich über das Treffen und den persönlichen Schwatz», so die Gastgeber.
Innovativer Traditionsbetrieb mit Vision
Mit dem Marktteam zog die Familie Jud den Degersheimer Wochenmarkt erfolgreich auf. An ihrem Stand lädt sie alle zum De- gustieren ein. Auch dürfen ihre Töchter und deren Gspänli Käse stechen, um verschie- dene Geschmäcker kennenzulernen. «Käse mit sinnlichem Wahrnehmen verbinden: Das möchten wir den Menschen vermehrt näherbringen.»
    Käserei Kreuzstrasse
Chrüzstrass 781, 9113 Degersheim
Telefon +41 71 371 11 16
E-Mail info@kaeserei-kreuzstrasse.ch
 www.kaeserei-kreuzstrasse.ch
1 83













































































   81   82   83   84   85