Page 89 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 89

 Singen und Musizieren, Basteln und Handar- beiten werden gern und rege genutzt. Viele Veranstaltungen wie Ausflüge, Maskenball, Osterbrunch, Gartenfest, Oktoberfest, Wolma (Olma im Wolfgang), Chlaushöck oder Weihnachtsfeier fördern das Miteinan- der und sorgen für reichlich Abwechslung.
Wenn immer möglich werden auch die Mahl- zeiten gemeinsam in der grossen Stube ein- genommen – die Esskultur ist dem Wolf- gang-Team ein grosses Anliegen. Aus qualitativ sehr hochwertigen und regionalen Produkten werden für die Gäste des «Wolf- gang» sowie fürs Café «Weingartenstube» immer frische und saisonale, dem Alter an- gepasste Köstlichkeiten zubereitet. Die Be- wohnerinnen und Bewohner werden in die Menügestaltung miteinbezogen und können jederzeit ihre Wünsche, Speisevorschläge und Gelüste einbringen.
Traditionswerte
Das Betreuungs- und Pflegezentrum «Wolf- gang» wurde 1964 von Alois und Lilo Rütsche gegründet. Es verfügt über 50 Be- wohnerplätze und beschäftigt rund 50 Mitar-
beitende. Geführt wird die Institution in zweiter und dritter Generation von Liselotte und Patrick Schätti-Rütsche und ihren Kin- dern Patrick, Kristina, Gina und Jan. Wie das Gründungspaar Rütsche die Bertiebsstruk- turen aufgebaut hat, so führt seit 2004 die sechsköpfige Familie Schätti-Rütsche den Betrieb nach deren Idealen weiter. Die Kern- aufgabe der Familie ist es, die Beständigkeit der verschiedenen Bereiche im «Wolfgang» fachlich, kompetent und kooperativ zu führen.
Die Wertschätzung und der ganze Einsatz jedes Mitarbeitenden prägen das Motto des Wolfgang: «mit Hand und Härz däbii». Die Vernetzung im Dorf ist gross; der Kontakt zum Gemeindeleben ist wichtig und dem Team ein Anliegen.
Die Bewohner vom «Wolfgang» nehmen ak- tiv am Heimalltag teil. Liebevoll hergestellte Produkte und Unikate, darunter schöne Kar- ten, Seifen, diverses Gestricktes und vieles mehr von unserm Lädeli werden auch Sie begeistern. Besuchen Sie uns persönich in der Weingartenbstube oder in unserem On- line-Shop unter www.betreuteswohnen.ch.
Die angebotenen Tagesstrukturen und äus- serst vielseitigen Aktivierungsangebote werden von den Senioren im Dorf gerne ge- nutzt, und so werden wichtige soziale Kon- takte gepflegt. Die individuelle Betreuung und Pflege steht auch für Kurzaufenthalte wie Ferien sowie Tages- oder Nachtaufent- halte zur Verfügung. Das Betreuungs- und Pflegezentrum «Wolfgang» übernimmt da- mit wichtige Stützpunkt-Funktionen in der Gemeinde Oberuzwil.
829
  Betreuungs- und Pflegezentrum Wolfgang Bahnhofstrasse 1, 9242 Oberuzwil
Telefon +41 71 955 00 00 E-Mail info@bpz-wolfgang.ch
 www.bpz-wolfgang.ch www.betreuteswohnen.ch
  






















































































   87   88   89   90   91