Page 90 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 90

    Sie verbinden Intelligenz mit Funktion
Man soll jede Krise als Chance nutzen, heisst es so schön. Bei Patrik Högger ist das mehr als ein Spruch, denn genau das tat er – damals 1996: Als sein Arbeitgeber in die Kurzarbeit musste, gründete der gelernte Elektriker seine eigene Firma Högger Systems.
«Es war sicher ein Quäntchen Glück dabei, dass ich von Anfang an Aufträge hatte», sagt er rückblickend. Aber nicht nur – denn Högger verfolgte seine Ziele konsequent. Die ersten sieben Jahre fast ausschliesslich allein, danach mit einer stets wachsenden Belegschaft. Die ist inzwischen auf fast 50 Mitarbeitende angewachsen. Seit 2008 ist die Firma eine AG. Patrik Högger ist nach wie vor der Inhaber und kümmert sich um den Vertrieb. Mit Bruno Kläger ist aber ein zweiter Geschäftsführer an seiner Seite, der den Ein- kauf und die Auftragsabwicklung leitet.
Viel Handarbeit
Högger Systems hat sich auf den Bau von Steuerungen und Schaltanlagen sowie die Kabelkonfektion spezialisiert. Oft über- nimmt die Firma Aufträge bereits in der Be- ratungs- und Planungsphase, andere wer- den nach bereits vorhandenen Schemen umgesetzt.
Die Geschäftsführer der Högger Systems: Patrik Högger (r.) und Bruno Kläger.
 Ein weiterer Bereich ist die Mechatronik: Im Zusammenhang mit Steuerungen und Schaltanlagen werden hier die dazu nötigen Gehäuse und Apparate montiert. Schaut man den Mitarbeitenden über die Schulter, zeigt sich: Noch immer ist viel Handarbeit gefragt.
International tätig
«Als Privatperson kommt man mit unse- ren Produkten nicht direkt oder zumindest selten in Kontakt», so Patrik Högger. Den- noch findet man sie fast überall – von der Landwirtschaft über den Maschinenbau bis zur Textil- und Lebensmittelindustrie. Zahlreiche Firmen im In- und Ausland set- zen auf Steuerungen von Högger Systems, darunter auch der Weltmarktführer für hoch- entwickelte Technologien zur Herstellung
und Prüfung von Glasbehältern. Bestimmt haben viele auch schon ein Stück Schoko- lade gegessen, das durch eine Maschine mit einer Högger Systems-Steuerung lief. «Wir sind stark international ausgerichtet. Da wir eine gewisse Grösse haben, können wir von der Verpackung über den Versand bis zur Verzollung alles abwickeln.»
Seit vielen Jahren dabei
Acht Lernende absolvieren derzeit ihre Aus- bildung zum Automatiker oder Automatik- Monteur. Auch die Weiterbildung ist ein fixer Teil des Arbeitsalltags. «Einige Mitar- beitende sind fast 20 Jahre bei uns, haben schon ihre Lehre hier gemacht und konn- ten sich innerhalb der Firma entwickeln», so Patrik Högger. «Darauf sind wir wirklich stolz.»
    Högger Systems AG
Städeli 2422, 9242 Oberuzwil
Telefon +41 71 394 02 02 E-Mail info@hoegger-systems.ch
 www.hoegger-systems.ch
90 1


















































































   88   89   90   91   92