Page 91 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 91

Fahrdienst Arno: «Wir kennen unsere Passagiere.»
Fahrdienst Arno ist kein gewöhnlicher Personen- transporter: Er führt Fahrten für Kranke und Spitalpatienten durch. Das setzt nicht nur eine umsichtige Fahrweise voraus, sondern auch viel Empathie für die Passagiere.
«Ich sah jemanden, der mit seinem Rolla- tor im Schnee kaum vorwärtskam.» Diese Beobachtung – und der damalige Mangel an geeigneten Passagiertransporten – hat Astrid Braunwalder vor über zehn Jahren bewogen, den «Fahrdienst mit Herz» ins Leben zu rufen. Ihre Chauffeure und Busse waren stets zur Stelle, um Spitäler, Alters- und Pflegeheime zu entlasten. Damit hat die Berufschauffeuse auch anderen Trans- portfirmen in der Ostschweiz den Weg be- reitet. Nun hat die Begründerin die Firma in die Hände von Arno Caviezel gelegt, der sie im selben Sinn und Geist weiterführt.
Mehr als ein Transportdienst
Seine Fahrzeuge starten von der Moos- burgstrasse 12 in Gossau aus und holen die Passagiere vor Ort ab. Der Service geht allerdings weit über den rücksichtsvollen Transport hinaus. «Manchmal trage ich den Rollstuhl auch die Treppe eines privaten Wohnhauses hoch», sagt Arno Caviezel; falls erforderlich, ist man beim Ankleiden behilflich, und Astrid Braunwalder ergänzt: «Nicht zu vergessen die Liegendtransporte bei Verlegungen zwischen Spitälern und Heimen, wenn jemand auf einer Bahre be- fördert wird.» Ausserdem braucht etwa ein Rollstuhltransport nicht nur mehr Zeit für das Ein- und Ausladen, sondern zudem eine gute Portion Muskelkraft.
Rund um die Uhr
Kunden sind heute insbesondere die Re- gionalspitäler, deren Ressourcen für sol- che Spezialarbeiten beschränkt sind. Für Notfalltransporte ist der Fahrdienst 24 Stunden erreichbar. Zunehmend werden Menschen mit Demenz gefahren. Viel Freude macht es den Menschen, wenn sie
nicht zu einem Arzttermin unterwegs sind, sondern zu einem Freizeitanlass. Ausflüge mit bis zu vier Rollstühlen und Betreuern sind möglich. «Wir führen gern und oft Gespräche mit unseren Passagieren», er- klärt Caviezel. Mit der einfachen, aber em- pathisch gestellten Frage, «was ist Ihnen passiert?» fangen viele gute Unterhaltun- gen an. «Ich arbeite einfach gern mit Men- schen», sagt der gelernte Schreiner frei heraus. Über die Jahre kann durchaus eine persönliche Beziehung entstehen, weiss Astrid Braunwalder. So hat sie dreimal wöchentlich eine Kranke zur Behandlung gefahren und sich sehr mit ihr angefreun- det. Besonders bewegend war für sie der Moment, als sie eine langjährige Passa- gierin auf ihrer letzten Fahrt begleitete: die
Adresse war ein Freitod-Institut. «Wir ken- nen diese Menschen», sagt sie nur, «und möchten ihnen gern etwas zuliebe tun.»
Fahrdienst
Arno
    Fahrdienst Arno, Arno Caviezel Schweizergasse 16, 9244 Niederuzwil
Telefon +41 79 209 96 02 E-Mail info@fahrdienstarno.ch
 www.fahrdienstarno.ch
1 91




















































































   89   90   91   92   93