Page 96 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 96

Nicht nur wohnen, sondern zu Hause sein
«Ich helfe Menschen dabei, sich rundum wohlzufühlen in ihren eigenen vier Wänden», fasst Petra Anderegg ihre Arbeit in wenigen Worten zusammen. Dafür brauche es nämlich oft gar nicht viel.
Vielen fehlen aber schlicht die Zeit und Inspiration, um sich über ihre Einrichtung Gedanken zu machen. Aus diesem Grund gründete die gelernte Innendekorateurin ihre Firma «Wohn und Lifestyle GmbH» in Wil. Angepasst an das vorgegebene Bud- get, kann sie diesbezüglich aus einer über 30-jährigen Erfahrung schöpfen. Meist wird sie von Privatpersonen gebucht, aber auch Geschäftsräumen gibt sie einen «frischen Anstrich». Und kürzlich richtete sie gar ein ganzes Restaurant neu ein. «Es hilft mir je- weils, wenn ich mir vor Ort ein Bild machen und spüren kann, welche Vorstellungen da sind.» Möchte jemand ganz neuen Wind in seine Wohnräume bringen? Oder nur ein paar Lieblingsstücke aufpeppen? Wie ge- lingt es, eine vorhandene Einrichtung in ein Konzept zu integrieren? Und wo fehlt noch ein passender «Eyecatcher»?
Viel Handarbeit
Am Schluss ergibt sich meist ein Puzzle aus Altem und Neuem, das Petra Anderegg
gemeinsam mit ihren Kunden zusammen- setzt. Für die Realisierung kann sie an- schliessend auf ein Netz von Lieferanten zurückgreifen, bei denen sie ausgewählte Möbel einkauft. Typische 08/15-Produkte, die jedes Warenhaus führt, gehören aber nicht dazu. Dafür viele Unikate. Und fast täglich setzt sie sich in ihrem Atelier auch selbst an die Maschine: Petra Anderegg hat sich insbesondere auf das Polstern und Überziehen von alten Möbelstücken spezi- alisiert. Oft in Zusammenarbeit mit einem Schreiner, der diese zuvor auffrischt. Auch Vorhänge sowie Blend-, Sicht- und Sonnen- schutzsysteme gibt’s bei ihr auf Mass.
Feuerwehr-Taschen
In ihrem kleinen Atelier und Ladengeschäft in Wil findet man zudem eine Auswahl an Accessoires, Lampen, kleinen Tischen oder Stühlen – und Taschen. Taschen? Sie lacht. «Die hat mein Mann Jörg, der mich in vie- len Bereichen unterstützt, an einer Messe entdeckt. Wir waren beide so begeistert, dass ich sie ins Sortiment aufgenommen habe.» Das Spezielle: Die Taschen werden vom Kölner Modelabel «Feuerwear®» aus echten Feuerwehrschläuchen hergestellt, die viele Jahre tatsächlich im Einsatz waren.
Und wie sehen Petra Andereggs eigene Wohnräume und -träume aus? «Mein Zu- hause ist mein Kraftort. Entsprechend viel Wert lege ich daher auch privat auf eine Umgebung, in der ich mich wohlfühle.»
     Wohn & Lifestyle GmbH
St. Gallerstrasse 78, 9500 Wil
Telefon +41 71 910 15 24
E-Mail info@wohnundlifestyle.ch
 www.wohnundlifestyle.com
96




















































































   94   95   96   97   98