Page 114 - Bo_Thurgau_5
P. 114

Den Wandel der Zeit erkennen
 Die Kreuzgarage in Weinfelden geht stets mit der Zeit und erkennt Trends. Die top aus- gebildeten Mitarbeiter sind die Profis, wenn es um die Autos der Zukunft geht, und stehen für ehrliches und transparentes Handwerk. In der Werkstatt wie auch im Verkauf.
«Ich bediene die Leute so, wie auch ich gerne als Kunde bedient werden würde», sagt Sven Engeli. Und das Konzept geht auf. Seit vier Jahren führt er gemeinsam mit seinem Bruder Björn Engeli die Kreuz- garage in Weinfelden, welche einst ihr Vater Richard Engeli zusammen mit sei- nem Kompagnon 1979 gründete. Seit je- her werden Modelle der beiden Automar- ken Hyundai und Renault verkauft. «Wir haben viele Kunden, deren Eltern bereits ihr erstes Auto bei uns gekauft haben». Die
langjährigen Kunden schätzen eben auch in zweiter Generation die offene und ehr- liche Art der Engelis. «Wenn wir von einem Modell nicht überzeugt sind, empfehlen wir es auch nicht unseren Kunden. So können wir stets hinter den Autos stehen, die wir anbieten.»
E-Mobile im Trend
Die Ansprüche der Käufer sind ganz ver- schieden. Oft schauen potenzielle Käufer mit klaren Vorstellungen in der Kreuzga- rage vorbei. «Manche kommen hingegen emotionslos ins Geschäft und möchten einfach einen Wagen, der fährt. Ein erstes Herantasten zeigt dann schnell, in welche Richtung es geht, welche Ansprüche der Kunde an das Auto hat, wie oft er da- mit fährt und wieviel er dafür investieren möchte.» Früher waren Autos mit 300 PS gewünscht, der Preis war eher nebensäch- lich. Heute schaue man mehr aufs Porte- monnaie und vor allem auf die Umwelt. Im Internet kursiere laut Engeli viel Unfug zum Thema E-Mobilität. So leistet der gelernte Automobilmechaniker viel Aufklärungs- arbeit und zeigt den Kunden auf, dass zum
 1114
Die Engeli-Brüder leiten das Autohaus.
Beispiel der Renault Zoe mit voller La- dung 395 Kilometer und der Hyundai Kona 450 Kilometer weit fahren können. Um die Nachhaltigkeit zu garantieren, bietet Re- nault einen Batteriemietvertrag an. Mit die- sem hat man auf unbeschränkte Zeit volle Garantie auf den Kraftspender. «Ist eine defekt, senden wir diese ans Batteriecen- ter von Renault. Kaputte Teile werden er- setzt und der Akku wird wieder eingebaut. Solche, die sich nicht mehr für den Einsatz in einem Auto eignen, werden in Solarspei- chern oder Inselanlagen eingesetzt».
Tankstelle vor der Türe
Die Technik in den Elektro-Autos ist heute sehr ausgefeilt und auf dem neusten Stand. So mancher Kunde der älteren Generation war schon froh darum, als Sven Engeli ih- nen all die Funktionen auch ein fünftes Mal mit viel Herzblut und Geduld erklärte. Denn auch viele Kunden ab sechzig sind begeis- tert von der Elektrotechnologie. «Jeden
























































































   112   113   114   115   116