Page 119 - Bo_Thurgau_5
P. 119

                                                  Nur wer für Genuss- momente brennt, kann diese auch erschaffffen.
Sie ist nicht nur die nachhaltigste Brennerei der Schweiz
und hat das innovativste Fasslager der Welt. Sie ist auch ein Premium Bed & Breakfast, eine Eventlocation mit Terrasse, eine Cocktail Bar mit Cigar Lounge und ein Walk-in-Shop. Die Rede ist von der Macardo Swiss Distillery in Amlikon-Bissegg.
↳ Martina und Andy Bössow
Wir brennen für Genussmomente
Martina und Andy Bössow freuen sich, dass ihre Macardo-Welt – eine Welt für den Genuss – weit über die Grenzen Thurgaus bekannt und beliebt ist.
↳ Eventlocation mit Terrasse
Perfekt ausgestattet für jeden Event
Der 180 m2 grosse Eventraum – samt profes- sioneller Eventküche – bietet bis zu 100 Gästen Platz. Ideal für Events jeglicher Art.
↳ Walk-in-Shop
Eine ganze Genusswelt zum Mitnehmen
Im Walk-in-Shop wartet die Macardo-Genuss- welt darauf, mitgenommen zu werden. Angefangen bei Whisky, Gin, Vermouth, Vodka und Rum über unsere Vieilles, Trester, Edel- brände und Weine bis hin zu mit Macardo- Spirituosen veredelten Köstlichkeiten wie Fondue, Würste oder Senf.
Macardo Swiss Distillery GmbH Frauenfelderstrasse 21
CH-8514 Amlikon-Bissegg
T +41 71 652 60 00, info@macardo.ch
www.macardo.ch
   Schon Johann Wolfgang von Goethe, Jurist, Dichter und Staatsminister, wusste: «Alles auf der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und auf einen festen Entschluss an.» Nimmt man
ihn beim Wort, hat man den Kern der Erfolgsgeschichte von Macardo, der Genuss- und Erlebniswelt von Martina und Andy Bössow, erfasst.
Eine Leidenschaft, ein Entschluss, ein Whisky, eine Erfolgsgeschichte
Andy Bössow liebt die Brennerei – und als ein Bekannter ihm 2015 in einer E-Mail schrieb, dass im Thurgau eine Destillerie zu verkaufen sei, zögerte er keine Sekunde. Er flog von Dubai, wo
er seit 2005 mit seiner Frau Martina
und seinen zwei Kindern lebte, in die Schweiz zurück. Das Ehepaar erwarb Macardo und begeisterte Master Distiller Bartholomäus Fink für ihr Projekt. Ge- meinsam schufen sie unter anderem den Macardo Single Malt – der seit 2016 bei Prämierungen Preise abräumt.
100-jährige Genusstradition
neu erfunden
Begonnen hat Macardo 2007 in einer kleinen Käserei in Strohwilen. Der
neue Standort liegt nur zwei Kilometer entfernt, wieder in einer alten Käserei (Baujahr 1904), in der sich die Brennerei befindet. Und weil man heute sehen will, wie die Lebensmittel hergestellt werden, die man kauft, wurde mit dem angrenzenden Neubau die Macardo Ge- nuss- und Erlebniswelt erschaffen: Mit Fasskeller, Premium B&B, Cocktail Bar, Cigar Lounge, Eventlocation, Terrasse und Walk-in-Shop.
Zum Erfolgsrezept gehört
auch eine Weltneuheit
Da die Macardo Swiss Distillery noch sehr jung ist, sind die Erfolge mit über 20 nationalen und internationalen Aus- zeichnungen umso beachtlicher. Das Erfolgsrezept besteht aus Swissness, Tradition, Innovation, Handwerk, Small- Batch, Premium-Qualität und Nach- haltigkeit. Und einer Weltneuheit, die gemeinsam mit der Hochschule Winter- thur entwickelt wurde: «Wir nennen
es Fasslager 4.0», sagt Andy Bössow stolz. «Jedes Fass lagert auf einem mit Sensoren bestückten Stahlträger, der täglich Daten von Fassinhalt, Tempe- ratur und Luftfeuchtigkeit ermittelt. Ein komplexes Heiz-, Kühl- und Lüftungs- system sorgt für eine perfektes Mikro- klima.» Weil Fass und Reifung rund 60% der endgültigen Destillats-Qualität und den Charakter bestimmen, eine In- vestition, die sich wohl auszahlen wird.
Nachhaltigkeitskonzept wegweisend für die Brennszene
Was sich für kommende Generationen sicher auszahlen wird, ist das für die Brennerszene einmalige Nachhaltig- keitskonzept. Macardo nutzt Brenn- holz, Solarenergie, Erdwärme, eigenes Quellwasser und regionale Zutaten. Zudem wird kein Holzscheit, keine kWh, kein Liter Wasser und kein Rohstoff verschwendet. Sogar aus den Brenn- abfällen wird auf einem nahegelegenen Bauernhof Biogas produziert. Darauf ein Glas Macardo Single Malt. Sláinte!
   119


































































   117   118   119   120   121