Page 137 - Bo_Thurgau_5
P. 137

Der Apotheker für ein ganzes Leben
Bernhard Dankelmann ist das Herz der Seeapotheke Arbon. Der Apotheker aus Leidenschaft bringt 40 Jahre Erfahrung im Beruf mit und ist dadurch die Ansprechperson Nummer eins für viele Kundinnen und Kunden in der Region, wenn es um ihre Gesundheit geht.
Bernhard Dankelmann steht vor dem drei Meter langen und zwei Meter hohen Apothe- kerschrank und überlegt kurz. Dann zieht er eine der weit über hundert Schubladen auf und greift nach dem gesuchten Medikament. Rund 15 000 Produkte – von chemischer Arz- nei bis zur pflanzlichen Pflegecreme oder homöopathischen Mitteln – warten in der Seeapotheke Arbon auf die Kundinnen und Kunden. Der 65-jährige Apotheker hat das ganze Sortiment im Kopf – mit Wirkungen und möglichen Nebenwirkungen. Dankel- mann ist ein Apotheker der alten Schule und darf auf über vierzig Jahre Erfahrung zurück- blicken. Denn bereits als Jugendlicher half er in der Apotheke seines Vaters mit. Auch sein Grossvater war Apotheker aus Leiden- schaft, so war für Bernhard Dankelmann schon früh klar, dass auch er diesen Beruf erlernen möchte. Dies tat er an der ETH in Zürich und machte sich danach schon bald selbstständig. Ein Ziel, das er bereits als jun- ger Student verfolgte. 1993 eröffnete er die Seeapotheke in Arbon, und noch immer su- chen Kunden der ersten Stunde Rat bei ihm. «Ich darf die Menschen in all ihren Lebens- situationen begleiten. Von der Babynahrung über die Pickelsalbe im Teenageralter bis zur Anti-Falten-Creme.» Genau diese Vielfalt liebt Dankelmann an seinem Beruf.
Beratung ist das Wichtigste
«Im Gegensatz zu einem Arzt musste ich mich nie für ein Fachgebiet entscheiden.» Viele Kunden kommen mit ihren Anliegen zuerst in die Seeapotheke, bevor sie einen Doktor aufsuchen. «Bei uns muss man nicht auf einen Termin warten. Wir haben sechs Tage die Wochen geöffnet, und kleinere Ver- letzungen wie Hautwunden versorgen wir
gleich vor Ort.» Auch individuelle Zuberei- tungen oder Tinkturen auf homöopathischer Basis werden direkt im eigenen kleinen La- bor für den Kunden hergestellt. Um die Pri- vatsphäre bei heikleren Themen wie auch beim Vermessen von Stützstrümpfen oder Impfungen zu wahren, stehen abgetrennte Räume zur Verfügung. Eine Beratungspau- schale gibt es bei der Seeapotheke nicht. Auch wenn man sich schlussendlich dazu entscheidet, keines der empfohlenen Pro- dukte zu erwerben. «Unsere Beratung ist kostenlos und nicht mit einem Kauf verbun- den», ist ihm wichtig. Dankelmann pflegt eine gute Beziehung zu Hausärzten in der Region und kann sehr wohl einschätzen, wann der Gang zum Arzt unumgänglich für einen seiner Kunden wird. Der Onlinehandel gewinnt auch bei Medikamenten und Pfle- geprodukten immer mehr an Bedeutung – die persönliche Beratung kann er nicht ersetzen. Dazu sind die Lieferzeiten nicht zu vergleichen mit denen der Seeapotheke. Zweimal täglich erhält sie eine Medikamen- tenlieferung. Ist ein Produkt nicht an Lager, wird es bei einer Bestellung bis 12 Uhr be- reits am Nachmittag geliefert, bis 18 Uhr am nächsten Tag. Somit werden die Dienst- leistungen einer Apotheke wohl noch sehr
lange gebraucht. Bernhard Dankelmann kümmert sich nebst seinem Engagement in der Apotheke noch um die pharmazeutische Betreuung von Altersheimen. Bis vor einigen Jahren war er Delegierter und Präsident der Apotheken Thurgau bei PharmaSuisse in Bern und verantwortlicher Apotheker in der Herzklinik Kreuzlingen und der Klinik Mam- mern. Das Apotheker-Sein war für ihn schon immer mehr eine Herzensangelegenheit als ein Job. «Ich bin glücklich, wenn Kunden gut beraten und auf dem Weg zur Besserung die Apotheke verlassen.» Und für die kleinen Besucher gibt’s natürlich wie in alten Zeiten noch einen Traubenzucker geschenkt.
   Seeapotheke Arbon
St. Gallerstrasse 5, 9320 Arbon
Telefon +41 71 446 44 43
E-Mail seeapotheke.arbon@swissonline.ch
 www.seeapotheke.ch
137






















































































   135   136   137   138   139