Page 138 - Bo_Thurgau_5
P. 138

Frischer geht’s nicht
Im Hofladen der Familie Ammann in Sommeri findet die Kundschaft knackfrisches Gemüse und Obst sowie ein breites Lebensmittelsortiment für den täglichen Bedarf.
Auch Gastronomen in der Region setzen auf die Produkte in Topqualität.
Mit Erdbeeren fing alles an. Schon vor 40 Jahren baute Familie Ammann diese auf ihrem Hof in Sommeri an. Als sie dann im Jahr 1999 ihren Stall zu einem attraktiven Ladenlokal umfunktionierte, erweiterte sie das Sortiment laufend mit eigenen Erzeug- nissen und zugekauften Produkten aus der Region.
Heute ist der Hofladen das Zentrum des Fa- milienbetriebs. Hier wird die grosse Vielfalt von Obst und Gemüse aus eigenem Anbau direkt vermarktet, weil die Familie grossen Wert auf den persönlichen Kundenkontakt legt. Sämtliche Produkte kommen hier bei- nahe täglich geerntet in die Regale, alles ist immer knackfrisch. Daneben stehen auch Milchprodukte zum Verkauf, welche die Fa- milie bei einer regionalen Molkerei bezieht. Spezialitäten wie Guetzli, Salznüsse oder
kleine Geschenke runden das breite Sorti- ment ab, das alles Nötige für den täglichen Bedarf bereitstellt. Bei den Besuchern fin- det das Angebot grossen Anklang, nicht zuletzt, weil der Selbstbedienungsladen durchgehend vom frühen Morgen bis zum Abend geöffnet ist.
Wegen grosser Nachfrage richtete Familie Ammann vor sechs Jahren im Nachbardorf Hefenhofen einen weiteren Selbstbedie- nungsladen ein, der ebenfalls regen Zulauf geniesst. Und auch Betriebe setzen auf die Produkte der Familie, die durch ihre Frische, Saisonalität und Regionalität überzeugen. Deshalb beliefern Ammanns zwei- bis drei- mal wöchentlich Restaurants und Heime in der Region. Und das ganz unkompliziert: Bestellungen können via Login direkt über die Webseite getätigt werden.
Noah und Ruth Ammann führen den Hof in dritter Generation. Gemeinsam mit Schwes- ter Esther und den Eltern Agnes und Richard Ammann, die immer noch täglich auf dem Feld im Einsatz stehen, kultivieren sie mit Leidenschaft ihr Gemüse und die feinen Erd- beeren, die heute noch ihr Aushängeschild sind – bieten sie diese doch durchgehend von Mai bis Ende Oktober an.
«Ein gesunder Boden sorgt für gesunde Nahrungsmittel und gesunde Menschen», sagt Noah Ammann, nach diesem Grund-
satz lebe und arbeite die Familie. Es ist ihr ein Herzensanliegen, umweltschonend und nachhaltig zu produzieren. Deshalb hält sie durch die Verwendung von Nützlingen, viel Handarbeit und guten Produktionssystemen den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf dem Betrieb so gering wie möglich. Weil sie ihren Kunden auch in Zukunft nur das Beste bieten möchte.
      Ammann – Frisch ab Hof Hauptstrasse 82, 8580 Sommeri
Telefon +41 71 411 31 25
E-Mail info@ammannfrischabhof.ch
 www.ammannfrischabhof.ch
138
1



















































































   136   137   138   139   140